Orbán schießt zurück: Brüssel akzeptiert nur „Rechtsstaaten“, die Migration zulassen

20. November 2020
Orbán schießt zurück: Brüssel akzeptiert nur „Rechtsstaaten“, die Migration zulassen
International
4
Foto: Symbolbild

Budapest. Im Streit um das EU-Budget setzt sich Ungarn jetzt gegen Kritik und Vorwürfe aus Brüssel zur Wehr. Budapest hatte zusammen mit der polnischen Regierung am Montag gegen den neuen EU-Haushalt gestimmt, nachdem Brüssel nun plant, EU-Fördergelder künftig nur noch an Länder zu vergeben, die bestimmten „Rechtsstaatlichkeits“-Kriterien genügen.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Der ungarische Präsident Orbán präzisierte seine Kritik jetzt dahingehend, daß Brüssel nur Länder als „Rechtsstaaten“ betrachte, die Migranten ins Land lassen. Nach Annahme des Vorschlags würde es künftig kein Hindernis mehr geben, die den Mitgliedstaaten zustehenden Fördermittel an die Unterstützung der Einwanderung zu knüpfen. Migrationskritische Länder würden so mit Haushaltsinstrumenten erpreßt, stellte Orbán klar.

Der Präsident unterstrich in diesem Zusammenhang, daß die Leiter der heutigen ungarischen Regierungspartei seinerzeit den Rechtsstaat gegen die kommunistische Diktatur erkämpft hätten. Bei den Diskussionen über die Rechtsstaatlichkeit in den vergangenen Jahren sei die Bezugnahme auf den „Rechtsstaat“ von einem rechtlichen zu einem politischen und ideologischen Mittel geworden. Die Verknüpfung finanzieller und ökonomischer Aspekte mit politischen Diskussionen, wie sie sich derzeit abzeichne, wäre ein schwerwiegender Fehler, der die Einheit Europas untergraben könnte, sagte Orbán. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 4,707 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Heiner Höving sagt:

    Von einem Nachrichtenportal erwarte ich eigentlich eine korrekte Amtstitel-Bezeichnung!
    Viktor Orbán ist MINISTERpräsident der Republik Ungarn.
    (Staats-)Präsident ist János Áder.

  2. peter neiss sagt:

    Danke Orban, haltet gegen diese EU Erpressung durch, damit die Westeuropäer noch eine Fluchtmöglichkeit haben, wenn Westeuropa im Terror untergeht

  3. Pack sagt:

    Ein Land, in dem es zweierlei Recht gibt, sollte keinem anderen etwas vorschreiben!

  4. Wolfgang Schlichting sagt:

    Frau Merkel und Frau von der Leyen werden garantiert einen Weg finden, um den ungarischen Querulanten und auch seinen polnischen Kollegen bei der Mitbestimmung über die Geldverteilung auszubooten, eine längere Blockade der 1,050 Billionen Euro, die nicht an coronageschädigte EU Staaten ausgezahlt werden sollen, sondern der Eigenfinanzierung des EU Verwaltungsmonsters dienen, werden die beiden deutschen Amazonen nicht zulassen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.