Dubai setzt auf Gesichtserkennung: Verdächtige werden in weniger als einer Minute aufgespürt

27. Oktober 2020
Dubai setzt auf Gesichtserkennung: Verdächtige werden in weniger als einer Minute aufgespürt
International
0
Foto: Symbolbild

Dubai. Dubai macht auf dem Weg zum Überwachungsstaat der Zukunft einen großen Schritt nach vorn. Das Emirat führt jetzt ein System zur Gesichtserkennung im öffentlichen Nahverkehr ein. Zur Begründung heißt es offiziell, das System diene der öffentlichen Sicherheit in Vorbereitung auf die Weltausstellung Expo im kommenden Jahr. Die Technologie basiert auf künstlicher Intelligenz, die Gesichtsformen aufnimmt, speichert und automatisch Personen zuordnet.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

„Dieses System hat seine Wirksamkeit bei der Identifizierung verdächtiger oder gesuchter Personen unter Beweis gestellt“, sagte Admiral Obeid al-Hathbur, Direktor der Verkehrssicherheitsbehörde (TSD). „Unser Ziel ist es, (…) für alle Transportmittel ein hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten.“

Die Behörde führte vor einigen Tagen im Polizeihauptquartier in Dubai vor, wie Spezialeinheiten mithilfe des Systems Angreifer identifizieren und fassen können. Die Einheit soll vor allem in der großen U-Bahn-Station der Expo eingesetzt werden.

„Früher dauerte es mindestens fünf Stunden, um einen Verdächtigen zu identifizieren“, sagte Dschamal Achmed Rasched, der das Projekt leitet. „Mit dieser Technologie dauert es weniger als eine Minute.“

Dubai gilt als die führende „intelligente Stadt“ im Nahen Osten. Der Golfstaat verfolgt das erklärte Ziel, zur Drehscheibe für Technologie und künstliche Intelligenz zu werden. Schon jetzt wird biometrische Technologie am Flughafen von Dubai verwendet – und das neue Gesichtserkennungs-System ist zweifellos auch für westeuropäische Corona-Regime hochinteressant. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 1,351 Leser gesamt

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.