Britischer Historiker Niall Ferguson: Wenn Biden siegt, droht der dritte Weltkrieg

25. Oktober 2020
Britischer Historiker Niall Ferguson: Wenn Biden siegt, droht der dritte Weltkrieg
International
4
Foto: Symbolbild

Oxford/Berlin. Der britische Historiker Niall Ferguson ist nicht nur ein brillanter Geschichtswissenschaftler. Er besticht auch immer wieder mit punktgenauen Prognosen, was das aktuelle Zeitgeschehen angeht. So sagte er den Fall der Mauer 1989 ebenso voraus wie die Finanzkrise am Ende des vorletzten Jahrzehnts.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Ende August hat sich Ferguson zur bevorstehenden US-Präsidentenwahl in der „Neuen Zürcher Zeitung“ (NZZ) geäußert – und dabei mit Nachdruck vor einem Sieg des demokratischen Kandidaten Joe Biden gewarnt. Fergusons Einschätzung zufolge würde die Gefahr eines großen Krieges oder gar eines Weltkrieges im Falle eines Sieges von Joe Biden erheblich steigen.

Der in Oxford lehrende Historiker vertrat in der NZZ die These, daß sich die Welt schon längst in einem „Zweiten Kalten Krieg“ befinde, der zwischen dem Westen und der Volksrepublik China ausgetragen werde. Mit Blick auf die anstehende Präsidentschaftswahl stellte er fest: „Wenn es einen gibt, bei dem ich mir leicht vorstellen kann, daß er ‒ natürlich unabsichtlich und mit den besten Absichten und der erbaulichsten Rhetorik ‒ den zweiten Kalten Krieg in den dritten Weltkrieg verwandelt, dann ist es der selbstgesalbte Erbe von Roosevelt, nämlich Joseph Robinette Biden.“

Seine Auffassung begründet Ferguson mit den historischen Erfahrungen der letzten 120 Jahre, in denen es meist der Hypermoralismus demokratischer Präsidenten war, der die Welt in neue Kriege führte – hier ist unter anderem an Woodrow Wilson, Franklin D. Roosevelt, Harry S. Truman und Lyndon B. Johnson zu erinnern. Zum Auslöser eines Großkrieges, so Ferguson, könnte der Taiwan-Konflikt werden.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Mit Blick auf den amtierenden Präsidenten stellte der britische Historiker – im Gegensatz zum Großteil der bundesdeutschen Mainstream-Medien – hingegen fest: „Doch ungeachtet all seiner vielen Fehler hat Trump eine große republikanische Tradition hochgehalten ‒ keine Kriege im Ausland zu beginnen. Die Ausnahme zur Regel der republikanischen Tauben-Ideologie während des letzten Jahrhunderts war natürlich George W. Bush. Alle anderen ‒ Harding, Coolidge, Hoover, Eisenhower, Nixon und Reagan ‒ waren bemerkenswert wegen der geringen Zahl junger Amerikaner, die sie in die Schlacht schickten: bei weitem weniger als ihre demokratischen Kollegen.“

Ferguson legte jetzt in einem Interview der „Welt“ nach und bekräftigte seine Einschätzung. Wörtlich: „Ich habe ein Jahrhundert US-amerikanische Geschichte genau studiert, und wann immer demokratische Präsidenten eine wirklich wichtige innenpolitische Agenda vor sich hatten, als sie gewählt wurden, verwickelten sie sich anschließend in große Kriege. Genau das passierte mit Woodrow Wilson, Franklin D. Roosevelt, Harry Truman, John F. Kennedy und Lyndon B. Johnson. (…) Es könnte sich ein Szenario entwickeln, in dem die Regierung Biden an die Macht kommt, zu allen möglichen Ausgaben für soziale Dienste, Bildung, zu Steuererhöhungen und dem Üblichen bereit ist und dann mit einer Taiwankrise konfrontiert wird. Ich glaube, daß China dieses Thema irgendwann forcieren wird.“ (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 3,646 Leser gesamt

4 Kommentare

  1. Spionageabwehr sagt:

    Sowohl Trump als auch Biden wollen gegen China vorgehen

    Bei einem Regierungswechsel jedoch:
    In der Übergangszeit zwischen Wahl und Amtsübergabe
    hat der Abgewählte kein Mandat mehr für große Aktionen.
    Und der Neue muss drei Monate warten.

    In dieser Zeit könnte China seine Dollarreserven auf den Markt werfen.
    Und eine Kettenreaktion fallender Dominosteine auslösen.
    Wenn dann der Neue sein Amt antritt,
    wären die USA bereits bankrott.
    Und handlungsunfähig.

  2. Hans Kraft sagt:

    Das ist eine schwache These. Über Krieg und Frieden entscheiden nicht die US Präsidenten. Die Präsidenten, mit passender Einstellung, werden entsprechend der Strategie zur Wahl aufgestellt und gewählt.
    Um einen Krieg gegen Russland oder China zu führen müssten die USA, die überdehnte Weltmacht und Koloss auf tönernen Füssen wie Scholl-Latour sagte, erst ihre Industrie aus China zurück in die Staaten holen. Die USA müssten ihr Produktionspotential im Inland wieder steigern. Sie müssten wieder zur alten Größe zurückkehren.
    Und genau dafür ist Trump angetreten. Und aus dieser Tatsache kann man den Schluss über ein höheres Kriegsrisiko ziehen. Nicht ob jemand Demokrat oder Republikaner ist. Das spielt absolut keine Rolle.

  3. Bernd Sydow sagt:

    Die USA, VR China und die Russische Föderation verfügen jeweils um die größten Atomwaffen-Arsenale der Welt. Sollte es – nach einem eventuellen Wahlsieg Bidens – zu einem ernsthaften bewaffneten Konflikt (Krieg) zwischen den USA und der VR China kommen – Rußland dürfte sich wohl kaum da raushalten können -, werden nach meiner Einschätzung auch strategische Atomwaffen zum Einsatz kommen.

    Und wenn die ganze Welt dann verstrahlt ist, braucht die Menschheit sich keine Sorgen mehr um „Klimawandel“ und „Corona-Gefahr“ zu machen.

  4. Spionageabwehr sagt:

    Die USA wollen wieder mal ihren Handelskonkurrenten vernichten

    Das was sie 1914 und 1939 mit Deutschland gemacht haben.
    Dasselbe nun 2020 gegen China.
    Der Wahlausgang spielt keine Rolle.
    Sie wollen angreifen,
    solange sie finanziell noch handlungsfähig sind.
    Und das sind sie nicht mehr lange.
    Zeit in Deckung zu gehen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.