Erfolgreicher Widerstand gegen Corona-Einschränkungen: Prager Regierung macht Rückzieher

23. August 2020
Erfolgreicher Widerstand gegen Corona-Einschränkungen: Prager Regierung macht Rückzieher
International
2
Foto: Symbolbild

Prag. In der Tschechischen Republik hat die Regierung bei der Wiedereinführung der landesweiten Maskenpflicht ab dem 1. September nun einen zumindest teilweisen Rückzieher gemacht: in Geschäften, Gaststätten und beim Friseur muß nun doch kein Maulkorb getragen werden – obwohl dies erst am Montag beschlossen worden war. Dies teilte Gesundheitsminister Adam Vojtech von der populistischen ANO-Partei nun mit.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Er sprach von einem „Kompromiß“. Zuvor hatte es in den sozialen Medien heftige Kritik an den neuerlichen Einschränkungen gegeben.

Verpflichtend werden Masken allerdings landesweit wieder in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Behörden sowie in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen sein. (mü)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 2,075 Leser gesamt

2 Kommentare

  1. Bernd Sydow sagt:

    Obiges Bild kann so interpretiert werden: Staatlich verordnetes Masketragen ist wie hinter Gittern, also wie im Gefängnis, sein. Durch die teilweise Rücknahme der Corona-Zwangsmaßnahmen hat sich die Regierung der Tschechischen Republik als mutig und bürgerzugewandt erwiesen. Für Deutschland kann Tschechien als Beobachtungsgebiet für Covid19-Erkrankungen dienen. Die Kardinalfrage lautet: Führt die dortige Lockerung der Corona-Maßnahmen (Verzicht auf Maskenpflicht außer bei Verkehrsmitteln und Behörden etc.) wirklich zu einem (nennenswerten) Anstieg der Covid19-Erkrankungen? Kann es nicht sein, daß durch den weitgehenden Verzicht auf Masketragen nach so langer Zeit – also quasi die ersehnte Wiederherstellung der Lebensfreude – die Antikörper, die für die Vernichtung von Viren zuständig sind und die seit Monaten gegen das Coronavirus einen verzweifelten Kampf führen, nun aber eher gestärkt als geschwächt werden? Ich bspw. habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen – warum wohl? – und bin auch noch nie an Grippe erkrankt. Aber natürlich ist das Coronavirus ein ganz anderes Kaliber als das Grippevirus!

    Ich bin mir bewußt, daß die Virologen und Gesundheitspolitiker hierzulande gegen meine Überlegungen Sturm laufen werden. Aber ich meine, wir beobachten die Entwicklung in Tschechien zunächst und sehen dann weiter.

    • Bernd Sydow sagt:

      Klarstellung:

      Der Satzteil „durch den weitgehenden Verzicht auf Masketragen nach so langer Zeit“ kann mißverstanden werden!

      „nach so langer Zeit“ bedeutet nicht, daß man während dieser Zeit auf Masketragen verzichten konnte, sondern daß man „nach so langer Zeit“ (endlich) auf Masketragen verzichten kann.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.