Karlsruhe lehnt Gender-Sprache ab: Es muß nicht ausdrücklich die „Kundin“ sein

3. Juli 2020
Karlsruhe lehnt Gender-Sprache ab: Es muß nicht ausdrücklich die „Kundin“ sein
National
1
Foto: Symbolbild

Karlsruhe. Ein Sieg für verständliches Deutsch: das Bundesverfassungsgericht hat jetzt die Beschwerde einer 82jährigen gegen das sogenannte „generische Maskulinum“ in Sparkassen-Formularen abgewiesen. Demnach dürfen Unternehmen in ihren Vordrucken weiter auf ausdrücklich weibliche Personenbezeichnungen verzichten.

Abonniere jetzt:
>> Die starke Stimme für deutsche Interessen <<

Die Saarländerin hatte gegen ihre Sparkasse geklagt, weil sie in einem Formular nicht explizit in der weiblichen Form als „Kundin“ angesprochen wurde. Der Bundesgerichtshof urteilte daraufhin 2018, das generische Maskulinum sei im Sprachgebrauch üblich und bedeute keine Geringschätzung gegenüber Frauen. Zudem werde die Form selbst im Grundgesetz verwendet.

Daraufhin wandte sich die Rentnerin an das Bundesverfassungsgericht, das sie nun ebenfalls abwies. (rk)

Fordern Sie hier ein kostenloses Leseexemplar des Deutschen Nachrichtenmagazins ZUERST! an oder abonnieren Sie hier noch heute die Stimme für deutsche Interessen!

Wer für die Krise gewappnet sein will, findet hier Informations- und Ausrüstungsmaterial:

https://netzladen.lesenundschenken.de/krisenbereit/

 3,149 Leser gesamt

Ein Kommentar

  1. […] Karlsruhe lehnt Gender-Sprache ab: Es muß nicht ausdrücklich die „Kundin“ sein | Zuers… […]

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.