Der leise NATO-Abschied der Türkei: Washington storniert wegen S-400-Anschaffung Auslieferung von Kampfjets

4. April 2019
Der leise NATO-Abschied der Türkei: Washington storniert wegen S-400-Anschaffung Auslieferung von Kampfjets
International
0
Foto: Symbolbild

Washington/Ankara. Nominell ist die Türkei immer noch NATO-Mitglied. Seitdem die türkische Regierung aber guten Grund zu der Annahme hat, daß der Putschversuch im Juli 2016 Mitwisser, wenn nicht Verantwortliche in den USA hatte, ist das Verhältnis merklich abgekühlt, und die Türkei bastelt an einer außenpolitischen Kurswende. Jetzt haben die USA die Auslieferung hochmoderner F-35-Kampfflugzeuge an die Türkei gestoppt – weil Ankara an der Anschaffung des gefürchteten russischen S-400-Luftabwehrsystems festhält. Sollte die Türkei am Kauf des Systems festhalten, „ist ihre weitergehende Teilnahme am F-35-Programm gefährdet“, erklärte Pentagonsprecher Charles E. Summers Jr.

Die Türkei ist nicht nur Käufer des US-Kampfjets, sondern auch – was den Fall für die US-Luftwaffe problematisch macht – mit mehreren Unternehmen an dessen Herstellung beteiligt. Ankara hatte vergangene Woche signalisiert, trotz wachsenden Drucks aus Washington am Kauf der russischen Luftabwehrraketen festhalten zu wollen. Die USA und andere NATO-Länder sind besorgt, daß Rußland über das S-400-System Informationen zu NATO-Flugzeugen erlangt. Auch gibt es Zweifel, daß es mit westlichen Systemen kompatibel ist.

Der Kauf eines russischen Waffensystems ist für ein NATO-Mitglied äußerst ungewöhnlich. Im Westen gibt es zunehmend die Sorge, daß sich die Türkei von der Allianz abwendet.

Das Pentagon erklärte, daß es nach neuen Herstellern für in der Türkei entwickelte Flugzeugteile suche. „Wir bedauern die aktuelle Situation sehr“, hieß es in einer Mitteilung.

Die Türkei wollte 100 F-35A-Kampfflugzeuge kaufen und hat bereits Piloten für das entsprechende Training in die USA gesandt. Nach Angaben des Herstellers Lockheed Martin hätten sich die Verträge mit türkischen Zulieferern auf zwölf Milliarden Dollar (10,7 Milliarden Euro) summiert. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.