Italienische Regierung hart gegen Schlepper-NGOs: Jetzt sollen Schiffe beschlagnahmt werden

22. Juni 2018
Italienische Regierung hart gegen Schlepper-NGOs: Jetzt sollen Schiffe beschlagnahmt werden
International
3
Foto: Symbolbild

Rom. Die neue italienische Regierung bleibt bei ihrem harten Kurs gegen sogenannte „Flüchtlingshelfer“ und droht jetzt im Mittelmeer operierenden NGO´s mit der Beschlagnahme ihrer Schiffe „Seefuchs“ und „Lifeline“, sollten sie Migranten in italienische Häfen bringen. Die italienische Justiz ermittelt bereits gegen die deutschen Hilfsorganisationen, die die Schiffe betreiben, gab der italienische Verkehrsminister Danilo Toninelli bekannt.

Medien zitieren Toninelli mit der Feststellung: „Es ist verantwortungslos, die Abfahrt der Todesschiffe in Richtung Europa zu fördern.“ Und: „Wir werden zwar alle Menschenleben retten, die sich an Bord der ´Lifeline´ befinden. Wir werden jedoch das Schiff konfiszieren.“

Erst am Donnerstag hatte die „Lifeline“ eigenen Angaben zufolge etwa 250 Illegale vor der libyschen Küste an Bord genommen. Die NGO berichtete auf Twitter, die italienische Küstenwache und Frachtschiffe in der Gegend um Unterstützung gebeten zu haben.

Auch der italienische Innenminister Salvini reagierte empört auf die Mission der „Lifeline“. „Diese Schiffe sind keine Helfer, sondern unterstützen den Menschenhandel. Lifeline verhindert den Einsatz der libyschen Küstenwache und nutzt verzweifelte Migranten als Waren. Diese Pseudo-NGOs werden nie mehr Zugang zu den italienischen Häfen haben“, unterstrich Salvini auf Facebook. (mü)

 

Bildquelle: Ministry of the Interior – https://www.interno.gov.it/it/ministero/matteo-salvini/CC BY 3.0 it

3 Kommentare

  1. Eidgenosse sagt:

    Versenken – natürlich ohne Menschen an Bord – wäre noch besser damit dieses „Helfer“-Lumpenpack keine Logistik mehr hat.
    Ohne diese sogenannten Helfer bricht der Strom sofort ab weil die Invasoren dann genau wissen, dass es keinen Sinn hat. Kosten/Nutzen stimmen nicht mehr und damit ist das Geschäft am Ende.
    Hut ab vor Salvini – so und nicht anders geht die Rettung Europas vor dem Zugriff von Millionen Invasoren aus Afrika.

  2. Realist sagt:

    Liebe italienische Regierung, liebe Italiener. Endlich beendet ihr diesen Transferdienst von Afrikas Nordküste nach Europa! Es sei aber daran erinnert: Eure verrückte Vorgängerregierung hat Italiens Marine als Erste Menschen vor den Küsten Afrikas abgeholt und nicht und hat die Menschen nicht beim nächsten Hafen abgeliefert, sondern nach Europa gebracht. Die anderen Gutmenschennaivlinge Europas waren provoziert und wollten in der moralischen Korrektheit nicht nachstehen. Es ist eine Wende im Irrsinn der letzten Jahre wenn ihr jetzt nicht umfallt. Hoffentlich gibt es bei euch keine Merkels und Drehhofers mehr, die den neuen Kurs stören könnten.

  3. Frack sagt:

    Eine lange überfällige Maßnahme gegen das kriminelle Schlepperunwesen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.