Pleiten, Pech und Pannen: Nur 4 von 128 Bundeswehrflugzeugen kampffähig

2. Mai 2018
Pleiten, Pech und Pannen: Nur 4 von 128 Bundeswehrflugzeugen kampffähig
National
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Aufgrund technischer Mängel ist die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe quasi nicht gegeben. Ein Großteil der 128 Kampfjets sind derzeit für den Einsatz gesperrt, nach Medienberichten sind gerade einmal vier Flugzeuge kampfbereit. Als Grund wird ein Problem mit der Kühlung des Selbstschutzsystems des Eurofighters angeführt.

Ohne das System, das den Piloten vor feindlichen Kampfjets oder Angriffen warnt, gilt der Eurofighter nicht als einsatzbereit. Die Ersatzteile sind derzeit nicht erhältlich, da der Hersteller verkauft worden sei. Aktuell dürften nur zehn Maschinen zu Einsätzen starten, obwohl Deutschland der NATO 82 einsatzbereite Jets gemeldet hat. Zu echten Kampfeinsätzen sind sogar nur vier Flugzeuge fähig, da es der Luftwaffe an Luftkampfraketen mangelt.

2 Kommentare

  1. Frack sagt:

    Deutschland wieder Vorbild für die Welt!
    Frieden schaffen mit kaputten Waffen!

  2. Heidrun Bauer sagt:

    Zum Schützen der BRD-Grenze vor multikriminellen Eindringlingen braucht man keine Flugzeuge; es genügen Soldaten und Stacheldraht. Aber nicht einmal Stacheldraht scheint vorhanden zu sein? Es ist ganz anders: Die Bundeswehr hat mit der Verteidigung Deutschlands nichts mehr zu tun, weil sie im natürlichen Sinne deutscher Streitkräfte längst den NATOd gestorben ist und nur noch als Söldnertruppe für die Hochfinanz grenzenlos verheizt wird.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.