Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel: „Ich bin stolz darauf, Deutscher zu sein“

29. Juni 2017

Am Rande des letzten Formel-1-Rennens plädierte Sebastians Vettel, vierfacher Weltmeister, für mehr Patriotismus in Deutschland. Das sorgt für das übliche Aufsehen in der Presse. „Ich bin stolz darauf, Deutscher zu sein. In unserem Land steht die Liebe zur Nation – nicht zuletzt historisch bedingt – ja nicht so hoch im Kurs, wie vielleicht in vielen anderen Ländern“, sagte der 29-Jährige in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“.

Trotz aller historischen Belastungen sieht er keinen Grund dafür, warum es nicht auch in Deutschland selbstverständlich sein sollte, seine Heimat zu lieben. „Es gibt viele Dinge, auf die man stolz sein kann. Deutschland ist ein großes Land, nicht flächenmäßig, aber aufgrund seiner Bedeutung für die Welt. Es gibt herausragende deutsche Erfindungen, mir fällt natürlich zuerst das Auto ein“, sagte der gebürtige Hesse.

Für Vettel ist es außerdem „ganz wichtig“, daß er unter Stolz auch immer die Verpflichtung verstehe, „sich mit dem zu beschäftigen, was unser Land ausmacht“.

8 Kommentare

  1. Jutta sagt:

    alle Völker haben ein gesundes nationales Bewusstsein nur Deutschland darf es nicht haben!
    Warum denn wohl?

  2. Fackelträger sagt:

    „Deutschland ist das Land der Deutschen“ hat nur noch gefehlt.

  3. Mulinski sagt:

    Das so ein Selbstverständlichkeit überhaupt eine Nachricht wert ist, zeigt wo die deutsche Presse steht

  4. Belsazar sagt:

    Um Gottes willen Vettel, wie kannst Du sowas sagen? „Stolz ein Deutscher zu sein“ ist doch ein NoGo. Man wird Dich in Stücke reißen.

  5. Trill sagt:

    Die meisten Politiker sind doch Angsthasen ,die denken doch nur an ihr Mandat ,ihr Geld .Wenn es einer Macht wird er geachtet vom Volke ,aber nur wenn es aus reinen Herzen Kommt.Aber die Parteigenossen werden ihn zerfleischen ,denkt nur an die Grünen und die SPD.

  6. Stefan sagt:

    Wenn der Vettel so stolz darauf ist Deutscher zu sein, warum versteuert er nicht seine Millionen in Deutschland? Ich hätte ihn schon ausgebürgert…

  7. Bürgerfreund sagt:

    Jetzt fehlen in diesem Lande nur noch Politiker, die das genau so sehen und danach handeln – sonst bleibt das alles nur ein blauäugiger Wunschtraum.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.