Prinz Eugen an der türkischen Botschaft in Wien: „Wir sind die Enkel der Verteidiger Europas“

24. März 2017
Prinz Eugen an der türkischen Botschaft in Wien: „Wir sind die Enkel der Verteidiger Europas“
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Wien. Erneut haben Aktivisten der „Identitären Bewegung“ (IB) mit einer spektakulären Aktion Position in einer tagesaktuellen Frage bezogen: sie brachten am Dienstag an der Fassade der türkischen Botschaft in Wien ein weithin sichtbares Banner mit Silhouette von Prinz Eugen und der Parole „Erdogan – Hol deine Türken ham!“ an. Sie reagierten damit auf jüngste Aussagen des türkischen Präsidenten Erdogan, die einer Kriegserklärung an Europa gleichkommen.

Erdogan hatte kürzlich behauptet, die Türken seien die „Zukunft Europas“, und hatte in Westeuropa lebende Landsleute aufgefordert, nicht nur drei, sondern „fünf Kinder“ zu bekommen. Am Mittwoch kündigte Erdogan zudem an, daß bald „kein Europäer mehr sicher auf der Straße“ sei. Einige Tage zuvor prophezeite der türkische Außenminister Cavusoglu gar den baldigen Ausbruch „Heiliger Kriege“ in Europa.

Die Identitären wollen mit ihrer Aktion auf die gescheiterte Integration vieler Türken in Österreich aufmerksam machen und eine öffentliche Debatte anstoßen. „Wir als europäische Jugend lehnen die türkischen Kolonisierungspläne ab und werden uns dagegen zur Wehr setzen. Wenn die Türken in Österreich sich als Enkel des osmanischen Eroberers Süleyman sehen, dann sind wir die Enkel der Verteidiger von Wien und Europa“, erklärte ein Sprecher der „Identitären“. Der auf dem Plakat gezeigte Prinz Eugen von Savoyen (1663–1736) war einer der wichtigsten Feldherren in den jahrzehntelangen Türkenkriegen des Hauses Habsburg und gilt als einer der Verteidiger Europas.

4 Kommentare

  1. Riglo sagt:

    Erdogan hat anscheinend noch immer nicht kapiert, dass die seinerzeitigen Türkenkriege durch Österreich ihr baldiges Ende fanden. Kann denn irgendwelche diesem Erdogan das einmal vermitteln?

  2. Armin Weiske sagt:

    Nach Mazyeks – Moslem – Zentralrats – Regeln darf es keine Vermischung mit den Eingeborenen geben, es sei denn, die Nicht-Muslime unterwerfen sich. Männer müssten konvertieren, Frauen „nur“ ihren Nachwuchs islamisch erziehen, um mit Aiman Mazyek in einer ungespaltenen Gesellschaft leben zu dürfen.

  3. Sack sagt:

    Kleine Erinnerung:
    Als Helmut Schmidt sagte, „mir kommt kein Türke mehr in’s Land …“,
    hat die FDP die Seiten gewechselt und er war plötzlich kein Kanzler mehr …
    Am Anfang seiner Amtszeit hat Kohl mit der Thatcher konferiert und geäußert, er wolle ca 1 Mio Türken mit Geld zur Rückkehr bewegen … (Protokoll 2015 frei gegeben). Ein paar Wochen später fand er die Zuwanderung plötzlich gut …
    Seitdem hat sich kein Bundeskanzler mehr gegen Zuwanderung ausgesprochen, in Deutschland wird sie gar massiv forciert …

  4. peter Neiss sagt:

    Eine gute Aktion, ich wünsche der Identitären viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.