Nach Terroranschlag mit zwölf Toten auf Berliner Weihnachtsmarkt: SEK stürmt Flüchtlingsheim – Täter wohl aus Pakistan

20. Dezember 2016

Berlin. „Nach der Todesfahrt eines schweren Lasters auf einem Berliner Weihnachtsmarkt hat die Polizei einen Hangar auf dem früheren Flughafen Tempelhof durchsucht. Dort befindet sich Berlins größte Flüchtlingsunterkunft. Vier junge Männer Ende 20 aus dem Hangar 6 seien befragt worden, es gab aber keine Festnahmen“, berichtet die F.A.Z. An dem Einsatz waren auch Spezialeinsatzkräfte (SEK) der Polizei beteiligt.

Nach Untersuchungen am Tatort spricht die Polizei inzwischen von einem „vermutlich terroristischen Anschlag“, ein Unfall könne ausgeschlossen werden. „Unsere Ermittler gehen davon aus, daß der Lkw vorsätzlich in die Menschenmenge auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz gesteuert wurde“, so die Berliner Polizei über Twitter.

„Der mutmaßliche Fahrer des Lkw, der auf der Flucht vom Tatort festgenommen worden war, kommt nach Informationen des RBB-Inforadios aus Pakistan. Er sei am 31. Dezember 2015 in Passau nach Deutschland eingereist, berichtete der Sender unter Berufung auf Sicherheitskreise. Nach dpa-Informationen soll der Mann mehrere Identitäten genutzt haben.“ (F.A.Z.)

Bei dem Terroranschlag im Herzen Berlins war am Montagabend ein Lastwagen ungebremst in einen Weihnachtsmarkt gesteuert worden, dabei wurden mindestens zwölf Menschen getötet, 49 Opfer liegen zum Teil schwer verletzt in Krankenhäusern. (sp)

breitscheidtplatzterrorlkw-300x154

 

 

 

 

Bildquelle: Privat/Twitter

9 Kommentare

  1. Klaus sagt:

    An dieser Stelle noch meinen Dank an Frau Merkel ,

    Dafür , dass nun unsere traditionellen Weihnachtsmärkte von schwer bewaffneten
    Polizisten in Splitterwesten bewacht werden müssen und über Barrieren an den Zufahrtsstraßen nachgedacht werden muss . Das ist alles sehr festlich und gehört wohl künftig zu unserer Vorweihnachtlichen Zeit dazu .

    Ich wünsche ihnen jetzt schon viel Vergnügen bei den Festspielen in Bayreuth
    Frau Merkel , vielleicht genießen Sie es ja in einem Panzerspähwagen ???

    Alles nur Einzelfälle……..Hör ich Sie jetzt schon wieder sagen …….Und bitte keine pauschale Verurteilung von Flüchtlingen ……….Jeder von denen , der in einem sicheren Land lebt und Menschen die ihm dieses sichere Leben ermöglichen und letztlich auch noch finanzieren schädigt , ja sogar tötet , möchte nicht zu uns gehören ……. Gewalt im Kopf und Krieg in den Adern ……Ergibt Hass , Mord und Verbrechen!! Wo sind die Flüchtlinge die sich in kilometerlangen Trauermärschen von diesen Gewalttätern distanzieren , Frau Merkel ?

  2. Peter Werner sagt:

    Die Situation im ver-merkelten Deutschland erinnert mich mehr und mehr an den großen Historiker-Fluch: „Sollst Du in interessanten Zeiten leben!““

  3. Jürgen Dörschel sagt:

    Für mich spricht nicht nur alles für einen terroristischen Anschlag, nein: Es war ein terroristischer Anschlag. Alle anderen Erklärungsversuche wären absurd und vollkommen irrational. Soeben habe ich mir die neueste „Sonntagsrede“ von Angela Merkel angehört. Ein Roboter hätte es genauso gut gekonnt. Ich befürchte, dass sich 2017 die Anzahl der Anschläge noch massiv erhöhen wird. Es wäre mehr als erschütternd, und der einzige minimale Trost wäre für mich, wenn die Deutschen endlich mal erwachen würden.

  4. Klaus sagt:

    Mein ganzes Mitgefühl ist bei den Opfern und deren Angehörigen , ich wünsche ihnen allen viel Kraft um diese Grausamkeit zu verarbeiten .
    Es ist unerklärlich und so sinnlos ……….

    • Peter Werner sagt:

      > Es ist unerklärlich und so sinnlos

      Es ist weder unerklärlich noch sinnlos.

      Die Erklärung: Merkel hat den Terroristen ins Land gelassen und die Asyl-Lobby hat verhindert, daß er abgeschoben wird.

      Und über den Sinn – warum das so ist – werde ich mich hier und jetzt nicht auslassen, weil meine Nachricht dann nicht freigeschaltet wird.

  5. Gehörnter Bürger sagt:

    Hallo zusammen, neulich in den Nachrichten wurde darauf hingewiesen das es in Europa seid 70 Jahren keinen Krieg mehr gibt und welch ein Erfolg dies doch ist.

    Nun, wir können nach sieben Jahrzehnten sagen das Berlin wieder angegriffen wurde und das von Frieden keine Rede mehr sein kann.

    Wir müssen die Augen der Realität öffnen und erkennen was es zu tun gibt.

    Besten Gruß

  6. Schreiber sagt:

    Das sind die Füchte der “ 68er, wobei viele von denen bei der Justiz usw. beschäftigt, bzw tätig sind. Erkennbar sind die GRÜNEN usw. an den ( wenn es überhauft Haft, bzw. Verurteilung gibt, dies sehr Milde ausfällt.
    Herzlich WILLKOMMEN………………………. Wir schaffen das
    Leider habe ich keine Juristische Ausbildung, weil ich sonst einen Antrag stellen würde. Befähigungsnachweis für die derzeitig Kanzlein nebst Gefolge. Ich bezweifle sehr dass sie so “ gesund “ ist wie man uns glauben machen will.
    Die sind nicht nur Schädlich, die machen uns von allen Seiten her kaputt,so dass wir bald kein Land, bzw. Nation sind. Europa muss sich mit einer Grenze bestgesichert im Süd-Ost Europa vor deren Bereicherung trennen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.