Islamischer Extremismus: „Nummer 1 des IS in Deutschland“ verhaftet

8. November 2016
Islamischer Extremismus: „Nummer 1 des IS in Deutschland“ verhaftet
National
4
Foto: Symbolbild

Monatelange Ermittlungen der Bundesanwaltschaft haben offenbar zu einem Schlag gegen die islamistische Szene in der Bundesrepublik Deutschland geführt. Heute morgen wurden fünf Männer in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen verhaftet. Diese stehen im Verdacht, Kämpfer für den „Islamischen Staat“ rekrutiert zu haben. Ihnen wird die Unterstützung einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen.

Unter den Festgenommenen ist auch Abu Walaa, mit richtigem Namen Ahmad Abdelazziz A., eine zentrale Figur der islamistischen Szene in Deutschland. Ein weiterer Spitzname des 32jährigen Iraker  ist „Prediger ohne Gesicht“. Medien bezeichnen ihn als „Nummer 1 des IS in Deutschland“, der sogar eine eigene App anbietet. Bundesjustizminister Heiko Maas bezeichnete die Festnahmen als Erfolg für die Ermittlungsbehörden: „Das ist ein wichtiger Schlag gegen die extremistische Szene in Deutschland. Der Generalbundesanwalt ermittelt, weil der Verdacht besteht, daß es Verbindungen zum Islamischen Staat gibt.“

Erst vor zwei Wochen wurden mehrere tschetschenische Asylbewerber wegen Terrorverdacht verhaftet. (tw)

4 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Kriminelle Tschetschenen, Vergewaltiger und Mörder aus Marokko, Syrien, Algerien, Irak und Afghanistan. Einbrecherbanden aus Albanien. Drogenhändler, Zuhälter. Rockerbanden und kriminelle Grossfamilien aus Nahost. Terror in U-Bahnen und auf den Strassen, in Einkaufszentren und auf Flughäfen. Moscheen und Hassprediger die von Steuergeldern subventioniert werden. Haufenweise No Go-Areas. Mit Muslimen überfüllte Sozialämter und Gefängnisse. Volksfeste, die unter enormem Polizeischutz stehen. Politiker, die wegsehen und anfangen mit dem Russen zu streiten. Lasst endlich die Schlagbäume runter und räumt Europa endlich wieder auf…

  2. Torben Danske sagt:

    Als Deutscher eines 1970er Jahrgangs bin ich in eine mir völlig artfremde politische Verfasstheit hineingeboren worden und besitze als Individuum keinerlei realistische Möglichkeit, mich dagegen zu wehren.

    An jedem neuen Tag, an dem mir meine Versklavung noch ein bisschen deutlicher wird, staut sich in mir Verachtung und beinahe schon Hass gegen die mich Beherrschenden.

    Ich wünsche mir eine politische Revolution, eine friedliche freilich, welche mich von meinen Fesseln befreit. Zu dieser bin ich bereit, den gebührenden Beitrag zu leisten.

  3. Ole sagt:

    Nummer 1 treibt sich zu hunderttausenden hier rum und nimmt uns aus. Welcher Kasper den Kopf hinhalten muss, ist völlig egal.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.