Der nächste Ausstieg? Schottische Nationalpartei berät über Austritt aus dem Vereinigten Königreich

13. Oktober 2016
Der nächste Ausstieg? Schottische Nationalpartei berät über Austritt aus dem Vereinigten Königreich
International
0
Foto: Symbolbild

Edinburgh. In Schottland werden in den nächsten Tagen womöglich die Weichen für den nächsten Ausstieg gestellt – denjenigen Schottlands aus dem Vereinigten Königreich. Die schottische Regierungspartei, die Schottische Nationalpartei (SNP), ist jetzt zu ihrem Parteitag zusammengekommen und wird dort als Hauptthema über den Brexit und einen möglichen schottischen EU-Austritt beraten. Regierungschefin Nicola Sturgeon will „alle Möglichkeiten” ausschöpfen, damit Schottland weiterhin in der EU bleiben kann.

Die Parteitagsdelegierten beraten deshalb am Freitag auch über einen Antrag, in dem mit einem neuen Referendum über die Abspaltung Schottlands von Großbritannien gedroht wird, sollte kein anderer Weg zum Verbleib in der EU gefunden werden.

Bei der Brexit-Abstimmung am 23. Juni hatten sich 52 Prozent der britischen Wähler für den Austritt aus der EU ausgesprochen. Die Schotten stimmten dagegen mit 62 Prozent für den Verbleib in der EU.

Allerdings hatten sich die Schotten in einer Volksbefragung im September 2014 auch mit einer Mehrheit von 55 Prozent für den Verbleib im Vereinigten Königreich ausgesprochen. Prognosen, ob es diesmal mit dem schottischen Austritt klappen würde, möchte deshalb zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand abgeben. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.