Berlin-Wahl am Sonntag live bei ZUERST! – Umfragen sehen AfD bei 15 Prozent – Umfragewerte aller Institute

18. September 2016
Berlin-Wahl am Sonntag live bei ZUERST! – Umfragen sehen AfD bei 15 Prozent – Umfragewerte aller Institute
National
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus am heutigen Sonntag nehmen auch wir erneut zum Anlaß, live von den aktuellen Entwicklungen am Wahlabend zu berichten. Verfolgen Sie bei uns die Prognosen, Hochrechnungen und Reaktionen aus Politik und Medien. Unterdessen sehen aktuelle Umfragen die AfD bei bereits 15 Prozent.

Das Meinungsforschungsinstitut Infratest dimap sieht die AfD gleichauf mit der Linkspartei bei 15 Prozent, Grüne erhielten 16 und die CDU 19 Prozent. Führend ist laut Infratest dimap die SPD mit 21 Prozent, die FDP spielt mit fünf Prozent nur eine untergeordnete Rolle. Sonstige werden auf neun Prozent veranschlagt.

Die Forschungsgruppe Wahlen (FG) stuft die SPD mit 23 Prozent ein, die Union steht hier bei 18 Prozent und die Grünen bei 15 Prozent. Die AfD erhielte laut FG 14 Prozent und wäre damit knapp hinter der Linkspartei, die mit 14,5 Prozent taxiert ist. Die FDP erhielte 6,5 Prozent. Auch hier stehen die Sonstigen bei neun Prozent.

Die Meinungsforscher von INSA sehen die AfD bei 14 Prozentpunkten, ebenso wie die Linke. Die FDP wird mit sechs Prozent eingeschätzt, Grüne und CDU sind hier gleichauf bei 18 Prozent. Die Sozialdemokraten erhielten 22 Prozent. Sonstige sind bei acht Prozent.

Das Forsa-Institut, dessen AfD-Prognosen stets am niedrigsten sind, hat die Alternative für Deutschland denn auch „nur“ bei dreizehn Prozent angesiedelt, während die SPD mit 24 Prozent Spitzenreiter wäre. Union und Grüne bekämen laut Forsa 17 Prozent, die Linkspartei 15 Prozent. Die Freidemokraten rangieren bei fünf Prozent, die sonstigen Parteien bei sechs Prozent, allerdings nimmt Forsa die im Zerfall befindliche Piratenpartei noch als eigenständigen Faktor in die Umfrageergebnisse mit auf und verortet die Freibeuter bei drei Prozent. (sp)

8 Kommentare

  1. Lenski sagt:

    So langsam stellt sich mir die Frage, wer wirklich dieses Schiff namens AfD steuert? Überall seit Gründung der AfD bis auf die Ausnahme Baden Württemberg ging die SPD gestärkt aus den Wahlen hervor, während Kleinparteien wie FDP, Grüne, NPD aber auch Die Linke wie CDU Stimmen verloren. Daraus resultierend sei die Frage gestattet, ob nicht vielleicht einziges sinnen und trachten der AfD darin besteht, die SPD zu stärken? Dies könnte auch aktuellen Disens zwischen Frauke Petry und Georg Padzerski bezüglich der Verwendung des Wortes völkisch erklären, der natürlich rein zufällig an dem Tag vom Zaun gebrochen wurde, als in Berlin gewählt wird. Ein Schelm der böses dabei denkt.

  2. Tommi sagt:

    Bin vor einigen Jahren aus dem links- grün- öko- Ausländer- verseuchten Berlin ins Umland weggezogen, eben aus diesen Gründen. Als anständiger Deutscher ist es in dieser Stadt kaum noch zu ertragen. Leider müssen wir (meine Frau und ich) jeden Tag zur Arbeit in diese innerhalb der letzten Jahre grauenvoll verdreckten und kriminellen Stadt. Wenn man täglich z.B. am Bhf. Ostkreuz entlang muss, kommt einen dass große Kotzen an. Berlin ist zum Sammelbecken für asoziales Linksautonomengesindel, Hardcore- ideologisierte „Grüne“ und Sozialschmarotzer jeglicher Couleur geworden. Ich kenne persönlich zwar sehr viele Berliner, die „unserer“ Meinung sind, trotzdem habe ich für diese versiffte Stadt keine Hoffnung. Wenn morgen rot/ rot/ grün ans Ruder kommt – wovon man wohl mit großer Wut im Bauch ausgehen muss-, dann ist Berlin endgültig am Ende.

  3. K. Neumann sagt:

    Demokratie bedeutet auch für die Partei(funktionäre) nur Verantwortung auf Zeit. Veränderungen sind Ausdruck des Volkswillens und daher zwangsläufig.
    Machtführung einer Partei über Jahrzehnte überführt die Demokratie in Autokratie.

  4. reiner tiroch sagt:

    die Parteien können sich ihre Werte ja jedesmal so Bestellen, aber der Wähler zeigt euch am Wahlabend auf, um wieviel % man so danebenlügt, gell?

  5. Fi Fa Fo sagt:

    Es ist völlig gleichgültig wieviel % die AfD Bekommt.
    Die Blockparteienkamarilla wird sich bis zur Unkenntlichkeit verbiegen,
    um via GroKo eine Mehrheit gegen Demokratie und Rechtsstaat hinzubekommen.

  6. Horst S. sagt:

    Die räuberischen Mafia-Massenmedien manipulieren, wo es nur geht, in den USA zugunsten der Hochfinanzhu.. und hierzulande gegen alles Deutsche. Daher ein Danke für ein unabhängiges Berichten!

    Immerhin: Das Einsperren von Beitragsverweigerern hat man angeblich beendet, melden die beneidenswert selbstbestimmten Russen: https://deutsch.rt.com/inland/40761-offentlich-rechtliche-knicken–kunftig/

  7. BADEMEISTER sagt:

    Aufruf an alle klar denkenden Wähler in Berlin
    Um diesen ROT ROT GRÜNEN Wahnsinn zu verhindern bitte die einzige
    ALTERNATIVE wählen.
    Ihr wisst ja SCHLAU WÄHLT BLAU.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.