Asylanten steckten Unterkunft an: Aktualisierung zum Düsseldorfer Großbrand – 10 Millionen Euro Schaden

9. Juni 2016
Asylanten steckten Unterkunft an: Aktualisierung zum Düsseldorfer Großbrand – 10 Millionen Euro Schaden
Kultur & Gesellschaft
14
Foto: Symbolbild

Düsseldorf. Nach dem Brand in einer Asylantenunterkunft in Düsseldorf am Dienstag gehen die Ermittlungen weiter. Die Polizei nahm insgesamt acht sogenannte „Flüchtlinge“ fest, berichtet der WDR.

Die Verhafteten gehören demnach zu einer Gruppe, die bereits mehrfach wegen Drogen- und Taschendiebstahldelikten aufgefallen war und auch in der Unterkunft aggressiv auftrat. Aus Unzufriedenheit über das Quartier in einer ehemaligen Messehalle sollen zwei der Nordafrikaner das Feuer gelegt haben. Einer der Asylbewerber soll die Tat vor seiner Verhaftung gegenüber anderen Bewohnern und Journalisten bereits gestanden haben.

Die Unterkunft, die bei dem Brand vollkommen zerstört wurde, war vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) betrieben worden. Der Düsseldorfer DRK-Chef Olaf Lehne forderte gegenüber dem Westdeutschen Rundfunk die Abschiebung der Brandstifter. „Wer eine solche Einrichtung anzündet und damit die DRK-Hilfskräfte und andere Flüchtlinge in Gefahr bringt, ist kriminell.“

Ein mögliches Motiv für die Brandstiftung, die einen Schaden von zehn Millionen Euro verursachte, war ein Streit über die Regeln des muslimischen Fastenmonats Ramadan gewesen. Laut Zeugen soll einer der mutmaßlichen Brandstifter, ein Muslim, sich kurz vor Ausbruch des Feuers über Fastenregeln gestritten haben.

Bei dem Brand wurden 28 der 130 asylsuchenden Männer, die in der Messehalle untergebracht waren, leicht verletzt. (ag)

14 Kommentare

  1. […] Das Motiv für die Brandstiftung soll die Unzufriedenheit über die Verpflegung in der Unterkunft ge… (ag) […]

  2. S sagt:

    Wo ist die Empörung der Politik, der Medien, der Kirchen? Sicher sind die Deutschen schuld, weil sie den Schutzsuchenden kein 5-Sterne Hotel zur Verfügung gestellt haben und weil sie keine Mosche dort haben, um zu Allah zu beten. Dieser Allah richtet uns zugrunde und die Politik macht mit. Wann endlich zieht das Volk Konsequenzen? Nie?

  3. Deutschsachse sagt:

    Na, die Kulturbereicherer waren bestimmt von der AfD und Pegida aufgehetzt wurden, sonst hätten sie die Tat nie begangen. Der Islam ist ja sooo friedlich. Ironi aus. Asylantenheime werden nur von Nazis angezündet, so steht es im Grundgesetz von Herrn Maas.

  4. Tunichtgut jun. sagt:

    Asylsuchende Männer ?
    Da handelt es sich doch eher um Wirtschaftsflüchtlinge, die es sich in unseren Sozialsystemen gut gehen lassen wollen.

    Aber was sind schon läppische 10 Millionen.

    Wir schaffen das.

  5. Fack sagt:

    Wer Kriminelle nicht bestraft, fordert dieses Tun geradezu!
    Es wir nicht die letzte Aktion gewesen sein, aber „Hintergründe“ bestraft man ja nicht!
    Darf man nicht?

  6. Islamwarner sagt:

    Ich stimme der Forderung nach einer Abschiebung der Brandstifter zu. Aber erst, wenn sie den Schaden ersetzt haben.

    • Deutsche wacht endlich auf sagt:

      Nein, wie in den USA ist es richtig. Die lassen dich erst mal die volle (volle!!!!) Zeit absitzen, die dir aufgebrummt wurde – dann schieben sie dich ab. So wird´s gemacht!

      Meine lieben deutschen Landsleute – jetzt für eure deutsche Heimat und Volk aufstehen – es ist kurz vor knapp!

  7. Lotse sagt:

    Da kommen bei mir wieder Erinnerungen an die Nacht zum 18.01.1996 in Lübeck hoch.
    Da wurden auch 4 „Rechtsradikale“ aus Grevesmühlen schnellschußartig festgenommen, weil sie angeblich ein Asylbewerberhaus angesteckt hatten, in dem 3 Erwachsene und 7 Kinder und Jugendliche in den Flammen starben.
    Wären sie nicht zur Tatzeit an einer entferten Tankstelle gesehen worden, die würden heute noch sitzen.
    Ein 20 jähriger Hausbewohner aus dem Libanon, der sich einem Feuerwehrmann offenbarte, wurde nie verurteilt.

  8. Lotse sagt:

    Und für die 10 Millionen kommt wie immer der deutsche Steuerzahler auf.

    Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?

  9. Lotse sagt:

    Ich sehe schon wieder Heiko Maas, wie er vor Wut in die Teppichkante beißt, weil es kein Nazi, Rechtsradikaler, einer aus dem Osten, sondern ein krimineller Asylbetrüger aus Marokko war.

    Bin gespannt, was er bei der nächsten Talkshow wieder abliefert!!!

    • Fackelträger sagt:

      Dann wird eben der Marokkaner kurzerhand zum „Nazi“ erklärt, der ja fast so „schlimm“ sei wie PEGIDA… Das bringt unsere Systempresse ohne Wimpernzucken locker hin. Und schon haben wir wieder den „rechtsradikalen“ Sündenbock…

      Solch totales Auf-den-Kopf-Stellen der Wahrheit ist ja auch gar nichts Neues in Zeiten, wo der größte Bock zum Gärtner gemacht wurde.

  10. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Offene Grenzen und Abschiebe-Unfähigkeit führen zu solchen Zuständen.

    Und solche Zustände sind nur möglich, wo Wahnsinnige die Regeln der Politik bestimmen dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.