US-Alleingang in Syrien: US-Kommandeur erörtert angeblich Angriff auf Raqqa

24. Mai 2016
US-Alleingang in Syrien: US-Kommandeur erörtert angeblich Angriff auf Raqqa
International
1
Foto: Symbolbild

Washington/Kobane. Noch mehr amerikanische Alleingänge im Nahen Osten: nachdem sich das Pentagon nicht nur hartnäckig weigert, seine Aktivitäten im Kampf gegen den „Terror“ in Syrien mit den dort agierenden russischen Streitkräften zu koordinieren, verfolgt die amerikanische Armeeführung jetzt offenbar eigene Pläne für neue Angriffsoptionen am Boden. Aus US-Armeekreisen verlautete jetzt, der Kommandeur der US-Streitkräfte im Nahen Osten, General Joseph Votel, habe bei einem Geheimbesuch vor Ort eine Offensive auf die IS-Hochburg Raqqa erörtert.

Die Information kommt unmittelbar aus dem CENTCOM, dem Zentralen Kommando der US-Streitkräfte. Demnach soll sich der General zusammen mit US-Militärberatern und führenden Persönlichkeiten der „Demokratischen Kräfte Syriens“ (SDF), einer Vereinigung der „bewaffneten Opposition“, getroffen haben. Medienberichten zufolge soll der General mehrere Orte besucht haben, darunter die Stadt Kobane an der türkischen Grenze, wo er mit den Kommandeuren der kurdischen Verbände gesprochen habe.

Brett McGurk, der Sonderbeauftragte des US-Präsidenten in der Anti-IS-Koalition, verbreitete daraufhin über Twitter: „General Votel war in Syrien und hat die Offensive auf Rakka vorbereitet“.

Die Ankündigung, sollte sie den Tatsachen entsprechen, käme einem weiteren Affront an die Adresse Rußlands gleich. Erst unlängst hatte das Pentagon auf ein Angebot des russischen Verteidigungsministers Schoigu hin demonstrativ erklärt, die US-Armee habe nicht vor, die IS-Hochburg Raqqa zusammen mit Rußland zu befreien. Rußland und Syrien haben darüber hinaus die Anwesenheit fremder Streitkräfte auf dem Territorium Syrien wiederholt als illegal bezeichnet. Lediglich die russischen Streitkräfte sind auf der Grundlage einer formellen Kooperation mit der syrischen Regierung legal auf syrischem Boden aktiv. (mü)

Ein Kommentar

  1. Bürgerfreund sagt:

    Die Amis benehmen sich nicht nur so, sie sind Kriegsverbrecher und verstoßen tagtäglich gegen das Völkerrecht. Gemeinsam mit ihrem Freund Erdogan arbeiten sie auf eine Teilung Syriens hin. Ein Teil an die Aufständischen, ein Teil an die Türken. Da stören die Hilfsmaßnahmen der Russen ganz besonders. Frieden in Syrien ist mit den Amis nicht zu machen. Und der Angriff auf Raqqa, eine geradezu alberne Begründung für die Heimsuchung durch den Herrn General.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.