Berliner Polizei: Schießstände wegen Schadstoffbelastung geschlossen – Innensenator unter Druck

28. April 2016
Berliner Polizei: Schießstände wegen Schadstoffbelastung geschlossen – Innensenator unter Druck
National
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Viele Schießstände der Berliner Polizei sind derzeit geschlossen. Der Grund ist der Verdacht, daß auf den Anlagen krebserregende Materialien verbaut wurden.

Wie „Focus“ berichtet, legten vor wenigen Tagen mehrere Schießtrainer im Berliner Norden, Kreuzberg und Neukölln ihre Arbeit nieder. Sie weigern sich in den Anlagen zu arbeiten, da sie sich um ihre Gesundheit sorgen. Der Streit über die möglichen gesundheitlichen Risiken für die Polizisten beschäftigt die Berliner Innenpolitik schon länger. Bereits in mehreren Anlagen wurden krebserregende Materialen in Baustoffen festgestellt. Derzeit sind von den ursprünglich 73 Schießständen in Berlin nur fünf in Benutzung. Eine Kommission soll nun 1.532 Schießtrainer und Angehörige von Spezialeinheiten auf mögliche Folgeschäden untersuchen.

Innensenator Frank Henkel (CDU) erklärte, daß bereits ein Sanierungspaket für die Berliner Schießanlage aufgelegt sei. Jedoch werde die Umsetzung noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Scharfe Kritik kam dafür vom Grünen-Innenpolitiker Benedikt Lux. „Es ist schlimm, wie lange die Gesundheit der Polizei hier gefährdet wurde.“

Derweil läuft die Suche nach Möglichkeiten, wie das Schießtraining für die insgesamt 17.000 Polizisten der Bundeshauptstadt gewährleistet werden kann. Jeder Polizist muß einmal pro Jahr ein Schießtraining absolvieren. (ag)

 

Bildquelle: sofrep.com

3 Kommentare

  1. Friedrich sagt:

    In Deutschland sinkt systematisch die Kampffähigkeit von Polizei und Bundeswehr. Auch die Bevölkerung wird immer wehrunfähiger gemacht. Das Kräfteverhältnis zu heimlich importierten IS-Truppen verschiebt sich immer mehr zu den Terroristen. Kein Wunder, wenn der Verdacht aufkommt, dass es nicht um die Gesundheit der Polizei geht.

  2. Ole sagt:

    Soso… Ausgerechnet nur auf Schiessständen der Berliner Polizei. Wenn das nicht mal einen anderen Hintergrund hat. Sollen die Polizisten etwa an irgendwas ge- und behindert werden? Und was ist das Nächste?

  3. lucki sagt:

    Ich glaub´mich tritt ein Pferd.
    Sind hier nur noch Vollidioten am Werk ?
    Gebt den Jungs Wasserpistölchen und trainiert
    sie im Bumm Bumm rufen, wie die Bunte Wehr mit Besenstielen.
    Es ist nicht mehr zu fassen.
    Wie saagt der geneigte Tommy ?

    I´m surrounded by idiots.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.