Belgrader Außenminister: Kein EU-Beitritt Serbiens, der die Beziehungen zu Rußland belastet

20. April 2016
Belgrader Außenminister: Kein EU-Beitritt Serbiens, der die Beziehungen zu Rußland belastet
International
4
Foto: Symbolbild

Belgrad. Nicht nur der Nahe Osten, sondern auch einige Balkanregionen sind nach wie vor zwischen dem Westen und Rußland umkämpft. Besonders heftig ist das Tauziehen um Serbien, das als traditioneller Verbündeter Rußlands gilt. Doch die EU und im Hintergrund NATO und USA wollen Serbien ins westliche Lager ziehen. Dem hat jetzt der serbische Außenminister Ivica Dacic eine klare Absage erteilt.

Serbien werde von einer EU-Mitgliedschaft absehen, falls sein Beitritt mit Risiken für die Beziehungen zu Rußland verbunden sei, erklärte Dacic am Dienstag in einem Reuters-Interview. Wörtlich: „Serbien ist nicht gewillt, Schritte zu tun, die seiner EU-Mitgliedschaft im Wege stehen würden. Zugleich wird Belgrad keine Handlungen unternehmen, die die Beziehungen zu unseren traditionellen Freunden, darunter auch Rußland, verderben würden.“

Serbien und die EU hatten im Dezember 2015 Verhandlungen über EU-Beitrittsperspektiven aufgenommen. Um EU-Mitglied zu werden, solle Serbien unter anderem die Beziehungen zur selbsternannten Republik Kosovo normalisieren, lautet eine der Forderungen Brüssel, die für Belgrad naturgemäß schwer zu erfüllen sind. Auch in der Bevölkerung gibt es derzeit eine breite Mehrheit gegen einen Beitritt zur EU. (mü)

4 Kommentare

  1. Der tut nix sagt:

    22.4.
    Tag der Erde
    Grund zum Nachdenken

  2. Der tut nix sagt:

    Die Serben sollten nicht vergessen was vom 24.3-10.6.99 passiert ist!!
    Der erste Krieg ,,außerhalb“ des Bündnisfalls und ,,ohne“ ausdrückliches UN Mandat im wesentlichen von den Vereinigten Staaten geführt!!!
    Und genau dieses Land will jetzt mit Hilfe der Marionetten NATO und EU die Serben beeinflussen in das friedliche Lager des WESTENS zu wechseln?
    Mal sehen wie lange es dauert bis es zu Bewegungen a la Maidan kommt.
    Wann kapieren wir Europäer das es noch nie einen Krieg in diesem Sinne auf amerikanischem Boden gab sondern immer schön weit weg von UNCLE SAM!!!!!
    Glaube aber das die Serben schlau genug sind das zu erkennen und gesteuerte Provokation nicht mit Waffengewalt zu lösen sondern den Kopf einsetzen den sie noch besitzen im Gegenteil zu manchen anderer DAME und Ihren Kollegen.

  3. ars77 sagt:

    eu-beitritt bedeutet auch nato-beitritt. serbien hat nato bomben nicht vergessen. usa versuchen jetzt, wie immer, durch Eliten zu handeln: erpressen, drohen, manipulieren, versprechen, verarschen… Aber, ob das klappt?

  4. dieter fiedler sagt:

    dann werden eu u. usa serbien destabilisieren, so wie syrien u. die anderen staaten

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.