„Panama Papers“: Ukraines Präsident Poroschenko massiv belastet

4. April 2016
„Panama Papers“: Ukraines Präsident Poroschenko massiv belastet
International
1
Foto: Symbolbild

„Ein Datenleck bei einem Verwalter von Briefkastenfirmen in Panama bringt nach Recherchen internationaler Medien Spitzenpolitiker und Sportstars rund um die Welt in Erklärungsnot. Es gebe Informationen über Finanzgeschäfte mithilfe von 215.000 Briefkastenfirmen, berichteten die Süddeutsche Zeitung, NDR und WDR sowie Medien aus rund 80 Staaten am Sonntagabend.“ (F.A.Z.)

Zwölf frühere und amtierende Staats- und Regierungschefs gehören ebenso wie 128 Politiker, internationale Finanzinstitute, Sportstars, Prominente, Spione, Drogenhändler und weiteren Kriminellen zu den Kunden der sogenannten Offshore-Firmen, die von der panamaischen Anwaltskanzlei Mossack Fonseca vermittelt wurden.

In den westlichen Medien wurde sich sofort in einem anti-russischen Affekt auf den Staatspräsidenten Rußlands, Wladimir Putin, eingeschossen, weil ein bekannter Unternehmer aus seinem Umfeld auch in die Aktivitäten verwickelt sein soll. Viel weitreichender sind jedoch die Verstrickungen des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko. „Während sein Volk für ihn starb, verschob Poroschenko mit dieser Mail sein Geld ins Ausland“, titelt etwas Focus Online. Als im August 2014 der Kampf zwischen pro-russischen Kämpfern und ukrainischen Armee-Verbänden eskalierte, hatte Poroschenko den Unterlagen aus Panama nach nichts besseres zu tun, als per E-Mail eine Briefkastenfirma zu gründen, um sein Vermögen in Sicherheit zu bringen. Aus keinem Land stammen so viele Politiker aus den „Panama Papers“ wie aus der Ukraine.

Poroschenko schrieb in besagtem August an die Kanzlei Mossack Fonseca. „Der Inhalt der Mail: Er wolle eine Briefkastenfirma gründen, die Prime Asset Partners Limited heißen und auf den Jungferninseln angesiedelt sein soll. Eigentümer solle Petro Poroschenko sein. Das Schriftstück ließ der Politiker laut der Zeitung über eine zypriotische Anwaltskanzlei verschicken.“ (Focus Online)

Die Enthüllungen der „Panama Papers“ erregen derzeit weltweit Aufsehen. (sp)

 

Ein Kommentar

  1. lucki sagt:

    Zu dieser weltbewegenden Erkenntnis hat es des Panama Leaks bedurft ?
    Schlaft selig weiter.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.