Sicherheitsbedürfnis der Bürger: Wuppertaler Polizei rät von Kleinem Waffenschein ab

23. März 2016
Sicherheitsbedürfnis der Bürger: Wuppertaler Polizei rät von Kleinem Waffenschein ab
Kultur & Gesellschaft
23
Foto: Symbolbild

Wuppertal. Die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt rät Bürgern, die einen Kleinen Waffenschein beantragen, schriftlich davon ab. Zugleich wird mit Zusenden des Schreibens der Antrag auf Erteilung des Kleinen Waffenscheins auf Eis gelegt.

Das Schreiben der Wuppertaler Polizei ist von der dortigen Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher unterzeichnet. In dem Schreiben heißt es unter anderem: „Deshalb nutze ich die Gelegenheit, Sie auf die besonderen Gefahren und Risiken bei dem Gebrauch von sogenannten Abwehrwaffen aufmerksam zu machen.“ In einer versteckten Äußerung am Schluß des Schreibens wird darauf hingewiesen, daß sich die Angelegenheit damit „wohl erledigt habe“, berichtet der WDR. Auf Nachfrage des Senders sagte das zuständige Innenministerium in Düsseldorf, man unterstütze diese Maßnahme ausdrücklich und das Vorgehen sei juristisch abgesichert.

Die Polizei rät den Bürgern von der durch den Kleinen Waffenschein erlaubten Bewaffnung mit Gaspistolen und Schreckschußwaffen ab. Stattdessen sollten die Bürger Gefahrensituationen vermeiden, im Notfall um Hilfe rufen oder nur in Gesellschaft ausgehen.

Seit den Übergriffen der Silvesternacht in Köln und anderen Städten war die Nachfrage nach dem Kleinen Waffenschein sprunghaft angestiegen. Allein in Wuppertal haben in diesem Jahr 1.200 Personen den entsprechenden Antrag gestellt. Das ist eine Steigerung um 5.000 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (ag)

23 Kommentare

  1. Waffenscheinbeantrager sagt:

    Die Polizei(Polizeipräsidentin Wuppertal CDU )

    Welche Polizei denn? Etwa eine „Polizei“ die kein Recht zu NICHTS hat und nur einen staatenlosen Dienstausweis der Firma NGO BRD besitzt?
    Was ist denn die nächste „Anordnung“ dieser BRD – „Polizei“?
    Pfeil und Bogen sind erlaubt, aber nur wenn die Pfeile zerbrochen sind!
    Vor kurzem sah ich ein „Polizei“ – Video.
    Ratschlag:

    „Geben sie bei einem Überfall freiwillig ALLES ab, provozieren sie den Räuber nicht mit Blicken und wehren sie sich nicht!“

    Soll ich meine Frau und meine Kinder diesen Unmenschen auch noch FREIWILLIG abgeben, um „Flüchtlinge“, die noch dazu auch von meinen Zwangssteuern leben, nicht zu verärgern???
    Was für eine kranke Firma BRD mit ihren kranken „Anordnungen“ und „Gesetzen“!

  2. Longrod von Hugendong sagt:

    Die Opfer mit Maßregelungen zu nötigen, ist peinlich. Wer den Bürgern das Recht auf Selbstschutz nehmen will und dann noch eine totgesparte Polizei als Alternative anbietet, argumentiert schon recht sportlich.
    Entweder die Polizei greift ernsthaft durch und nimmt ihren Aufgabenbereich konsequent wahr, oder die Bürger schützen sich selbst, soweit es der Rahmen des Notwehrrechtes hergibt. Nur so funktioniert das und nicht mit Benimmregeln für Vergewaltigungsopfer.
    Achtsamkeit ist gut und schön, aber wenn die Bürger jetzt schon unausgesprochene No-Go-Areale umgehen sollen, weil es da gefährlich werden kann, stellt sich mir die Frage, weshalb dann noch so verlogen darüber salbadert wird, es gäbe ja gar keine Bedrohung. Entweder ist nix, dann spielt es auch keine Rolle, wieviele Schreckschusswaffen mit dem kleinen Waffenschein geführt werden, oder es gibt eine Bedrohung und dann haben die Bürger Recht auf Notwehr. Wenn das irgendwelche halbschlauen Trottel als Selbstjustiz sehen, liegt das daran, dass sie zu dumm oder zu faul sind, ein paar Zeilen Gesetz zu lesen – lässt sich ändern, oder sie sollen die Klappe halten.
    In welcher Welt leben solche Stümper eigentlich?

    • Ehrhardt sagt:

      Da wir ja eh kein eigenständiger Statt sind und offiziell noch Besatzungszone wie vor 60 Jahren zählt ja eigentlich das Besatzungsrecht noch, würde ich sagen und da steht klar drin wann und wofür ich eine Waffe besitzen und benutzen darf und kann. Das beste Beispiel wir haben nur ein Grundgesetz „FÜR“ die Bundesrepublik Deutschland und ein eigenständiges Land/Statt der auch im Besitz eines Siegels ist, würde sagen Grundgesetz „DER“ Bundesrepublik Deutschland. Schönes Osterfest wünsche ich.

  3. network24 sagt:

    Wohin das führen kann, ist schon recht deutlich erkennbar.

    Zuerst glaubt man noch, die AfD wäre die Lösung für alles, aber wenn das nicht reicht, werden die Rufe nach noch radikaleren Kräften immer lauter werden, auch bei denen, die das eigentlich nicht wollen, aber keinen anderen Ausweg mehr sehen.

    Es wird diese Rufe sowohl nach rechts als auch nach links geben, die sich dann gegenseitig bekämpfen sollen, um die selbsternannten Eliten als Retter auf den Plan rufen zu können, was aber nicht mehr funktionieren wird wie in der Weimarer Republik.

    Beste Lösung wäre, rechts und links zu vergessen, sich in Kompromissen zu vereinigen (ist machbar) und das jetzige politische System gemeinsam durch ein neues, gerechteres und demokratischeres zu ersetzen.

  4. Lorenz sagt:

    Dann machen wir halt den Großen Waffenschein, der ist nicht so gefährlich,

    für uns

  5. Aaron sagt:

    Verstehe ich gut; wenn ich z.B. mein Schreckschusspistölchen ziehe
    und mein gegenüber zückt ne „Walther“ o.ä., dann habe ich aber echt
    die *-karte gezogen.

  6. Sabine sagt:

    Und ihr deutschen Männer steht noch immer nicht auf. Nicht mal für uns, EURE FRAUEN! Ich bin schon oft Opfer von ausländischer (das heißt, zu sicher 98 Prozent türkischer) Gewalt geworden (auch schon drei Vergewaltigungen waren dabei). Geholfen hat mir nie einer von euch deutschen Männern. Und bis auf die Vergewaltigungsfälle, waren immer welche dabei – deutsche Männer und deutsche Jugendliche.

    So müssen wir ja auch untergehen. Wenn wir nicht einmal mehr zusammenhalten bzw. ihr uns Frauen (oder euch Männer untereinander) beschützt, haben es doch die Osmanen, Orientalen, Araber und Afrikaner super-leicht. Ist doch logisch. Aber ihr seit lieber Waschlappen. Traurig sowas. Wirklich traurig.

    • Wanderer sagt:

      Sabine dann würde ich an Deiner Stellen einen Wechsel der Wohnsituation in Bertracht ziehen, wenn es möglich ist. Denn bei uns im Süden ist es doch um einiges Ruhige rals nördlich der südlichen Bundesländer.

    • Joe sagt:

      Sabine, ich muss einfach sagen: ahahahahaaaaahhhhahahaha was das Internet doch für Witzfiguren zu Wort kommen lässt. Abgesehen davon dass dir niemand ein Wort glaubt, geschweige denn dir abnimmt dass du die 98% ausrechnen kannst, solltest du dir mal Gedanken über die Kreise machen in denen du verkehrst.

      Die Frau Polizei Präsidentin möchte doch bitte Ihre Weste und Waffe daheim lassen und mal wieder ein paar Tage auf Streife gehen. Und zwar in einer Gruppe uniformierter, alles ohne Weste und Waffe. Viel Spaß

    • astm sagt:

      Ja , liebe Sabine da hast Du leider Recht , die mehrheit der Deutschen haben leider nur eine große Klappe , das war es dann !
      Aber ich mu0 Dir sagen , ich würde es mir heute auch noch 3 mal überlegen
      ob ich nochmal irgendwo eingreife !
      Ich habe mal einer Frau gegen drei Türken geholfen , mußten alle drei ins Krankenhaus und ich bekan 1,5 Jahre auf bewährung !
      Ich war zu hart zu den Typen gewesen und bei meiner Ausbildung ( 15 Jahre Fremdenlegion – Eliteeinheit ) wären die Täter Chancenlos gewesen , auch wenn einer ein Messer gezogen hatte !
      So Urteilen unsere Richter.

  7. Der Rechner sagt:

    Die Wuppertaler „Polizei“ begreift nicht, daß eine Gegenwehr gegen Kriminelle im Einzelfall das Risiko des Angreifers erhöht, und das des Angegriffenen sowohl erhöhen als auch vermindern kann, daß aber insgesamt die Risken der Angreifer stärker erhöht werden als die der Angegriffenen was insgesamt eine abschreckende Wirkung hat.

    Und deshalb betreibt die Wuppertaler Polizei mit ihrem idiotischen Briefchen das Geschäft der Kriminellen.

    Was umsomehr dafür spricht den Selbsschutz der Bürger in Eigenregie zu betreiben.

    Ein Staat in dem Polizeibehörden derartigen Schwachsinn absondern ist total kaputt.

    Natürlich ist die Anschaffung von Gerät zur Selbstverteidigung alles andere als ein Allheilmittel.

    Wichtig sind Training – von einfachem Abwehrtraining bis Nahkampftraining, Training im Umgang mit Verbrechern, elektronische Vernetzung (persönlicher Alarm) mit Schutzdiensten und Bürgerwehren.

    Aber der Erwerb des kleinen Waffenscheins ist ja an den Nachweis entsprechender Grundkenntnisse gebunden – insofern darf man sich schon wundern warum die Wuppertaler „Polizei“ meint es besser zu wissen als der Gesetzgeber.

    Bis vor einigen Jahren konnten Gaspistolen und Schreckschußwaffen sogar ohne irgendeine Bescheinigung frei erworben werden.

    • Gullinborsti sagt:

      Kann immer noch, Herr „Der Rechner“, unsere Nachbarn sind da sehr verständnisvoll und eher mitleidig.

    • werner sagt:

      Gaspistolen sind immer noch frei. Habe im Januar 2016 eine gekauft!!

      • Chris sagt:

        werner..
        ja, die sind frei verkäuflich..
        du darfst damit aber nicht in geladenem zustand in der gegen rumlaufen!
        nur, wenn sie ungeladen und getrennt von der „munition“ ist ist das erlaubt.
        für das „führen“, also im geladenen zustand bei dir tragen brauchst du diesen kleinen waffenschein!
        auf deinem grund und boden darfst du sie benutzen, solange der trachtenverein nicht durch die nachbarn alarmiert wird.
        dabei widerum mußt du aufpassen das, wenn du pyrotechnische sachen verschießt, diese dein grundstück nicht verlassen..

  8. Dr. Altenburger sagt:

    Die Bevormundung Deutscher Bürger hat Vorrang, nicht die Sicherheit der Deutschen Bürger, und wo bleiben die Milliardenpakete für Polizei, Krankenschwestern, Putzfrauen in diesem Land.???

  9. Peter Werner sagt:

    Einen „kleinen Waffenschein“ beantragen? „Bevor deutsche Revolutionäre einen Bahnhof besetzen, kaufen sie vorher alle eine Bahnsteigkarte“.

  10. Ole sagt:

    Sehr geehrte Polizisten, als ob mich das davor abhalten würde mein Leben oder das eines Anderen (Deutschen) zu verteidigen. Notfalls tut es auch ein großer Schraubendreher. Wo sind wir denn hier? Macht endlich eure Arbeit richtig!

  11. Hans-Joachim Heger sagt:

    Die Polizei(Polizeipräsidentin Wuppertal CDU ) rät den Bürgern von der durch den Kleinen Waffenschein erlaubten Bewaffnung mit Gaspistolen und Schreckschußwaffen ab. Stattdessen sollten die Bürger Gefahrensituationen vermeiden, im Notfall um Hilfe rufen oder nur in Gesellschaft ausgehen.

    So etwas höhnisches von einer Polizeipräsidentin,eine Armlänge bitte

  12. Dr. W. Schauerte sagt:

    Typisch für das Soziland; besser von dem Pack zusammentreten lassen, und auf Hilfe hoffen

  13. Querdenker sagt:

    Ja wie denn. wenn mehr als Drei Personen zusammenstehen sprechen die schon von Geheimbündelei. Bewegen sich diese auch noch durch die Ortschaft ist es schon eine DEMO. Unangemeldet! Muss man nun den Gang zur Gaststätte in Gesellschaft jetzt auch anmelden? Soweit wird es noch getrieben von dieser Politik! Und ich stelle mir jetzt vor: eine 20 Personen umfassende Gesellschaft geht durch die Stadt, und als „Abwehrhaltung“ strecken alle den Arm aus! (Recker) Aber wehe, wehe Einer hält den Arm zu hoch und obendrein den rechten. dann brüllt gleich einer der Antifa: „Ein Rechter, Nazi- fangt ihn, schlagt ihn tot!!
    Sollen alle Schichtarbeiter sich erst eine „Gesellschaft“ organisieren um zur, oder von der Arbeit zu kommen??!!
    Der Staat kann seine Bürger nicht mehr beschützen- selbst dürfen sie das auch nicht mehr?!
    Wenn das nun so ist, dann sollten alle Eltern fordern, dass ihre Kinder von der Haustür per Polizei abgeholt und wieder bis zur Haustür gebracht werden, Andererseits ihr lieben Eltern: SCHULBOYKOTT!!!!
    Die durch die muslimischen Terroristen in Brüssel ermordeten Deutschen sind wahrscheinlich noch nicht genug!!

  14. Lack sagt:

    Hier kommt die „Armlänge“ wieder in’s Gespräch …
    Man stelle sich einmal vor, da wird auf einen Begünstigten geschossen …
    Wenn selbst die Polizei sich das nicht traut …
    Die darf nur auf Einheimische schießen. Auf Rentner, durch die Tür …
    Das ist dann wohl nicht so schlimm … Oder?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.