Skeptisches Kroatien: Außenminister fordert Grenzschutz und Obergrenzen

18. März 2016
Skeptisches Kroatien: Außenminister fordert Grenzschutz und Obergrenzen
International
0
Foto: Symbolbild

Zagreb. Kroatien fordert von Deutschland eine Obergrenze bei der Aufnahme von Migranten und gibt der „Flüchtlings“quote keine Chance. Das erklärte jetzt der kroatische Außenminister Miro Kovac. „Vor allem wollen wir nicht, daß es praktisch durch die Hintertür zu einer Erhöhung der bisher festgelegten, aber nicht umgesetzten Verteilungsquote kommen wird”, wird der Minister von Medien zitiert.

Mehr als 600.000 „Flüchtlinge“ haben Kroatien seit Ausbruch der Krise durchquert.

Um einer Wiederholung der „Flüchtlingsströme“ vorzubeugen, fordert Zagreb von Deutschland eine Obergrenze bei der Aufnahme von Migranten. „Wenn es in Deutschland keine Obergrenze gibt, werden weiter Flüchtlinge und Migranten nach Europa, somit auch über Kroatien, kommen wollen. Das liegt auf der Hand”, sagte Kovac, und: „Wir müssen unsere Grenzen wirkungsvoll schützen.”

Die Stabilität der europäischen Gesellschaften habe Priorität, denn: „Nur wenn wir stark bleiben, können wir auch wirklich helfen.” (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.