Russischer Außenminister Lawrow: „Enormer Druck der USA auf Brüssel“

14. März 2016
Russischer Außenminister Lawrow: „Enormer Druck der USA auf Brüssel“
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau. Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat in einem Interview einmal mehr erkennen lassen, daß man in Moskau über die Rolle der USA im geopolitischen Tauziehen um die globale Vormacht im Bilde ist.

In einem Interview mit dem russischen Sender REN-TV sagte Lawrow jetzt, die EU werde sehr stark von den USA beeinflußt. Moskau wolle hingegen, daß Brüssel seine Entscheidungen eigenständig trifft.

Wörtlich sagte Lawrow: „Wir sind sehr an einer festen und selbstständigen Europäischen Union interessiert. Sie ist zweifelsohne ein separates Subjekt des internationalen Geschehens, allerdings steht die Außenpolitik der EU unter enormem Druck seitens der USA. Wir wollen, daß die EU geeint bleibt und ihre Entscheidungen unter Berücksichtigung der Interessen ihrer Mitglieder und des ‘großen Europas’, wie sie sich nennen, trifft.“

Mit Blick auf die aktuellen Konflikte in Syrien und der Ukraine haben Vertreter des russischen Polit-Establishments in den letzten Jahren immer wieder auf die amerikanische Rolle im Hintergrund hingewiesen und deutlich gemacht, daß man sich im Kreml über den amerikanischen Einfluß auf die europäische Politik im klaren ist. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.