DRK-Pflegeheim: Demenzkranke raus – „Flüchtlinge“ rein

23. Februar 2016
DRK-Pflegeheim: Demenzkranke raus – „Flüchtlinge“ rein
Kultur & Gesellschaft
12
Foto: Symbolbild

Eutin. In der schleswig-holsteinischen Kleinstadt wurden nach der Renovierung eines DRK-Pflegeheimes die angestammten Bewohner nicht mehr hereingelassen. Statt dessen quartierte das Deutsche Rote Kreuz als Betreiber des Heimes kurzerhand minderjährige „Flüchtlinge“ dort ein. Diese bringen finanziell mehr – so die Vermutung der Betroffenen. Das DRK dementiert.

Am 18. Dezember hatte die Leitung des Pflegezentrums die Bewohner und Angehörigen des Wohnbereichs „Eutiner Schloß“ aufgefordert, befristet umzuziehen und nach den Renovierungsarbeiten in das grunderneuerte Pflegezentrum zurückzukehren. Doch nach der hübschen Instandsetzung wohnen in dem Bereich nun unbegleitete minderjährige „Flüchtlinge“, die alten deutschen Patienten dürfen nicht mehr in den Trakt.

Der Betroffene Ralf A. erklärte gegenüber den Lübecker Nachrichten, er sei sauer, da „eine Abteilung für Demenzpatienten mit der Begründung geräumt wurde, daß sie renoviert werden soll. Nun stellt sich heraus, daß es nicht um Renovierung geht, sondern darum, Asylsuchende dort einzuquartieren. Wahrscheinlich läßt sich über die Vermietung wesentlich mehr Geld scheffeln als mit Bewohnern, die eine aufwändige Pflege brauchen“.

Das DRK dementiert und begründet die Neubelegung mit einem Mangel an Pflegekräften, der die Betreuung alter und kranker Menschen nicht mehr ermöglichte. Dies sei während der Renovierungsarbeiten plötzlich bekanntgeworden, so daß die Entscheidung der Belegung mit jungen Asylanten gefallen sei. Doch dem widerspricht der Fachbereichsleiter für Soziales und Jugend beim Kreis Eutin. Die DRK-Leitung habe sich bereits im Dezember ihrerseits beim Kreis gemeldet und ihre Hilfe bei der Unterbringung von minderjährigen „Flüchtlingen“ angeboten.

Gleichwohl – Auf der Strecke bleiben die einheimischen Alten und Kranken. (sp)

 

Bildquelle: Flickr/E-Plus Gruppe Fotostream/CC BY 2.0

12 Kommentare

  1. derKaiser sagt:

    „Das DRK dementiert und begründet die Neubelegung mit einem Mangel an Pflegekräften, der die Betreuung alter und kranker Menschen nicht mehr ermöglichte.“

    ja, der kapitalismus siegt über jegliche menschlichen werte. wir werden eine zeit entgegengehen, die ihr euch noch gar nicht vorstellen könnt. flüchtlinge hin oder her. geld regiert die welt. und der mangel an pflegekräfte resultiert nur aus der gier der kapitalisten.
    ich freue mich auf die neue zeit die da kommen wird. denn dort wo wir dann sein werden, werden wir dann nicht mehr vom sozialsystem aufgefangen werden aber wir sind dann frei!und keine richter oder polizist wird dann noch macht über uns haben.bis bald.

  2. bob kane sagt:

    also fuer unsere gaeste hat der staat die spendierhosen an aber zum einstellen neuer pflegekraefte nicht???? also das sit schlichtweg ein wahnsinn und dann wundert man sich was zurzeit abgeht

    • An „bob kane“, „Gäste“ lädt man ein, das hier sind Invasoren, die man mit (leider mit) viel Aufwand vertreiben muß!
      Wirkliche Gäste wissen von selbst, wann sie wieder gehen sollten!

      Wirkliche Flüchtlinge sind froh, hier erst mal in Ruhe und Frieden leben zu können, diese aber verbreiten hier den Krieg ihrer Herkunftsländer, morden, stehlen, vergewaltigen und brechen ein! Bedrohen uns und
      unsere Kinder!

  3. Oreus sagt:

    All die Nutznießer aus der Flüchtlingskrise, denen jede Gefühlserregung zu Menschlichkeit abhanden gekommen ist, sollten sich vor Augen Führen: Der Wind wird sich drehen. Dann wird zur Begleichung der immensen Kosten die zur Kasse gebeten, welche heute auf dem hohen Ross des Geldscheffelns sitzen.
    Aber nicht nur dass, ihr spielt mit eurem Vermögen und eurer Altersvorsorge.

    • An „Oreus“, Bitte mal das Buch „Die Asylindustrie“ von Dr. Udo Ulfkotte
      lesen und über die wirklichen Profiteure des Tsunami erfahren! (sind teilweise Politiker die im Nebenjob in den oberen Etagen
      der „Sozialen Institutionen“ sitzen, denen sie tagsüber, hauptberuflich
      die vielen Millionen zuschieben!
      Deutschlands Autoindustrie hat nur 780.000 Beschäftigte, die Sozialin-dustrie hingegen über 2 Millionen!
      Große Konzerne blicken neidisch auf die Sozialindustrie, ob deren Umsätze und Gewinne!
      Politiker fühlen sich NUR NOCH dem einträglichen Geschäft verpflichtet, haben das Gewissen schon längst an der Garderobe abgegeben und dort vergessen! Amtseid? – besser gleich Meineid!

  4. Brauche Meinkontonoch sagt:

    Für einen Unbegleiteten Invasor gibt es zig mal mehr vom Staat, als für kranke deutsche Alte. Klar, dass Katastrophengewinnler da kein Erbarmen kennen.

    Normal gehört diesem linkischen Verein sofort die Lizenz entzogen und die Verantwortlichen sofort in Untersuchungshaft.

    Davon ab:

    Merkel wird jeden kleinsten Winkel Deutschlands, mit islamischen Invasoren fluten.

    Kein Ort, keine Baulücke, kein Park, wo nicht eines Morgens die LKW´s mit den Containern kommen werden.

    Die letzte verbliebene Grenze, unsere eigene Haus- oder Wohnungstür, werden die Herrschaften dann auch noch überschreiten.

    • vratko sagt:

      Deswegen an alle Wahlberechtigten in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und in Sachsen-Anhalt: AfD wählen und keinesfalls mehr Kreuze setzen als es der Stimmzettel zulässt!!(Im Klartext:>Sie haben eine StimmeSie haben zwei Stimmen< = ein Kreuz auf der linken Seitenhälfte und das andere Kreuz auf der rechten Seitenhälfte und keinen Jota mehr! So, das musste ich auch mal los werden, da es doch immer wieder eine Anzahl an ungültig abgegebenen Wahlzettel gibt!)

      • vratko sagt:

        Da hat sich ein gemeiner Schreibfehler eingeschlichen, es soll heissen: (Im Klartext: „Sie haben eine Stimme“ = ein Kreuz. oder „Sie haben zwei Stimmen“ = ein kreuz links bei den Direktkandidaten und ein Kreuz rechts bei der Landesliste der Partei, keinen Jota mehr!!)

  5. Bürgerfreund sagt:

    Mit genau solchen Maßnahmen wird der Zorn der Bevölkerung auf die sog. „Flüchtlinge“ extrem gesteigert. Leider sind es die Politidioten, die solches fördern und unterstützen, dem zu Folge also auch die Hauptschuld tragen.
    Der Zorn des Volkes wächst, irgendwann in nicht all zu ferner Zukunft trifft er zwangsläufig die „Richtigen“

  6. Ole sagt:

    Also ab jetzt Islamisches Rotes Kreuz. Kreuz?
    Naja, nicht mehr lange, Freunde und es kracht gewaltig!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.