Studie belegt: 97 Prozent der Einbrecher werden nicht verurteilt

18. Februar 2016
Studie belegt: 97 Prozent der Einbrecher werden nicht verurteilt
National
1
Foto: Symbolbild

Hannover. Nur weniger als drei Prozent aller Einbrecher werden verurteilt. Das geht aus einer Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen hervor.

Die Untersuchung stützt sich auf die Auswertung von 3.668 Einbruchsdelikten aus dem Jahr 2010 in Berlin, Bremerhaven, Hannover, München und Stuttgart. In zwei von drei Fällen kam es zu keiner Verurteilung von Festgenommenen, weil die Beweislage zu unklar gewesen sei, ergab die Analyse des Instituts. Erst wenn es doch zu einer Anklage gegen die Tatverdächtigen kam, wurden 75 Prozent von ihnen verurteilt.

In den vergangenen Jahren hat sich die Einbruchssituation zusätzlich verschärft. So gab es 2014 152.123 Fälle. Die Aufklärungsquote in dem Jahr lag bei 15,9 Prozent, berichtet die „F.A.Z.“. (ag)

Ein Kommentar

  1. Nack sagt:

    Da braucht man keine Studie. Kriminelle mit Migrationshintergrund werden nicht adäquadt verurteilt. Deshalb ist die Kriminalität so hoch. Wir kennen das seit Jahren!
    Schärfere Gesetze richten sich immer nur gegen die deutsche Bevölkerung!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.