Einseitige Toleranz: Wenn Gebetsräume von Muslimen annektiert werden

18. Februar 2016
Einseitige Toleranz: Wenn Gebetsräume von Muslimen annektiert werden
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Dortmund. Toleranz und religiöse Neutralität werden immer häufiger zur Einbahnstraße. Denn die Angesprochenen, Zuwanderer mit einem fremden religiösen Hintergrund, können mit diesen Werten oft nichts anfangen.

Ein aktueller Fall: vor kurzem schloß die Technische Universität Dortmund ihren „Raum der Stille“, weil muslimische Studenten ihn zu ihrem Gebetsraum gemacht und eigene Regeln aufgestellt haben sollen. „Wir sehen den Versuch, einen neutralen und allen Glaubensrichtungen zur Verfügung stehenden ‚Raum der Stille‘ zu schaffen, leider als gescheitert an“, mußte Eva Prost, Sprecherin der Technischen Universität Dortmund, kürzlich dem WDR gegenüber einräumen.

Besucher hätten sich darüber beklagt, daß ein Großteil des Raumes abgetrennt worden sei und daß dort Gebetsteppiche und Korane gelagert wurden. Weiblichen Nutzern wurde am Eingang mitgeteilt, daß sie nur Zugang zu dem kleineren Teil des Raumes hätten.

Für Aufregung sorgte am Ende die Erklärung der TU, sie schließe den Raum „aus Sicherheitsgründen“. Damit fühlten sich liberale Muslime in einen Topf mit Salafisten und Terroristen geworfen. Rund 400 Studenten protestierten mit einer Petition gegen die Schließung.

An der Bochumer Hochschule war bereits im Herbst 2012 ein Meditationsraum dichtgemacht worden, weil ein radikaler Salafist dort Treffen abhielt.

In Dortmund soll der umstrittene Raum in Zukunft für Lehre und Forschung oder als Babyraum genutzt werden. (mü)

 

4 Kommentare

  1. Deutscher Patriot sagt:

    Also ich frage schon nicht mehr, wann Ihr, meine deutschen Landsleute, endlich aufwacht. Denn das scheint nie zu passieren. Denn wenn schon das Bedrohen, Ausrauben, Zusammenschlagen und -treten, Vergewaltigen und Töten von Deutschen (auch von Euren Kindern!) nicht – noch immer nicht – ausreicht, reicht nichts aus…… um Euch wach zu kriegen. Wir werden hier in großem und schnellem Schritte ausradiert (so kann man das sehr wohl sehen), aber Ihr wollt lieber dabei zusehen…. bzw. Euch ausradieren lassen.

    Gute Nacht Deutschland, guten Morgen Muselmanien!

  2. volkszorn sagt:

    Wer jedermanns Freund sein will ist jedermanns Depp !

    • Deutscher Patriot sagt:

      Ach so. natürlich kann es sein, dass er gar nicht gut schreiben kann. Denn ich muss gestehen, dass ich zwar mal was von ihm gelesen habe, dies aber zu wenig war, um mir ein Bild machen zu können. Das, was ich mal las, gefiehl mir jetzt nicht so. Aber wie gesagt, es war recht wenig und ist auch schon zig Jahre her (das war er noch beim Spiegel).

    • st. sagt:

      Die Politschauspieler werden jetzt für ein paar Monate so tun, als ob sie das Problem in den Griff bekommen wollen. Ich bin gespannt was das Wahlvolk (Schafe) wählt, wenn die Wahlen überhaupt ehrlich sind. was ich bezweifle.
      Danach wird hier in Mickymausstaat alles umgekrempelt was mit Recht zu tun hat.
      Die dummen Bürger werden Steuern zahlen das ihnen kotzübel wird.

      Na dann prost

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.