Brief mit antideutschen Texten: Kinderkarnevals-Feier aus Terrorangst abgesagt

5. Februar 2016
Brief mit antideutschen Texten: Kinderkarnevals-Feier aus Terrorangst abgesagt
Kultur & Gesellschaft
1
Foto: Symbolbild

Wanne-Eickel. In der Stadt im nördlichen Ruhrgebiet wurde die diesjährige Kinder-Karnevalsfeier abgesagt. Grund dafür ist ein anonymer Brief, in dem unter anderem anti-deutsche Botschaften auf Arabisch und Deutsch standen.

Wie „Der Westen“ berichtet, waren in dem Brief Zeitungsausschnitte, die mit Kommentaren auf Deutsch und Arabisch versehen waren, bei der örtlichen Kultureinrichtung eingegangen. So stand beispielsweise neben einem Bericht über Sternsinger das Wort „Ungläubige“. Ebenso war an anderer Stelle zu lesen: „Deutschland tötet alle Moslems.“ Man vermutet die Absender in der Salafisten-Szene.

Der Trägerverein der Kultureinrichtung, in der der Kinder-Karneval stattfinden sollte, schaltete die Polizei ein. Zwar wurde in dem Brief keine konkrete Drohung ausgesprochen, dennoch entschied sich der Verein für eine Absage der geplanten Feier. „Das erschien uns der richtige Weg“, so ein Sprecher. Die Polizei teilte mit, sie nehme das Schreiben „sehr ernst“. (ag)

Ein Kommentar

  1. Querdenker sagt:

    Jede Feier die jetzt aus Angst abgesagt wird ist ein Sieg für die Kulturbereicherer!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.