Umfrage zeigt: nur noch 46 Prozent stimmen Merkels Politik zu – AfD klettert auf 12 Prozent

4. Februar 2016
Umfrage zeigt: nur noch 46 Prozent stimmen Merkels Politik zu  – AfD klettert auf 12 Prozent
National
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Die anhaltende Asylkrise schlägt sich immer deutlicher auf die Zustimmung zur Politik der Bundesregierung nieder. Eine neue Umfrage der ARD zeigt den Vertrauensverlust der Deutschen. Zeitgleich klettert die AfD in aktuellen Umfragen auf bundesweit 12 Prozent.

Der am Mittwoch veröffentlichte ARD-Deutschlandtrend offenbart einen deutlichen Stimmungsumschwung der Bevölkerung. So verlor Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) deutlich an Zustimmung. Nur noch 46 Prozent der Befragten befürworten ihre Politik, was ein Verlust von zwölf Prozentpunkten bedeutet. Außerdem sagten 81 Prozent, die Regierung habe die Situation nicht mehr im Griff.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage ist, daß mittlerweile 63 Prozent eine Obergrenze bei der Aufnahme sogenannter „Flüchtlinge“ befürworten. Außerdem sprachen sich 77 Prozent dafür aus, nicht Asylberechtigte an der Grenze abzuweisen.

Gleichzeitig wurden heute aktuelle Umfragewerte bekannt, wonach die Alternative für Deutschland auf einen neuen Rekordwert klettert: „Wäre jetzt Bundestagswahl, käme die AfD auf 12 Prozent – drei Punkte mehr als im Vormonat. Das ist der höchste Wert, der im ‚ARD-Deutschlandtrend‘ bislang für die Partei gemessen wurde. Die Union verliert in der Sonntagsfrage demnach vier Punkte und landet bei 35 Prozent. Der Koalitionspartner SPD verharrt bei 24 Prozent“, so die F.A.Z. (ag/sp)

8 Kommentare

  1. TopFranke sagt:

    46 % befürworden also noch immer die massenhafte, illegale, dringenst benötigte
    “ Akademikerschwemme „?!
    Ist vielleicht die Kommastelle etwas verrutscht, also eher 4,6%?!

    • Rumpelstilzchen sagt:

      4,6 % ist realistisch da die sogenannten „IFO-Institut“ Ihre zu veröffentlichenten Zahlen vom Bundeskanzleramt vorgegeben bekommen. Oder kennt hier jemand einen von diesen „anonym und reinzufällig ausgewählten“ befragten Bürgern persönlich ??? Also in Sachsen ist es vielleicht einen und der heißt glaub ich „Tillich“.

  2. Kleinzack sagt:

    wenn die Union in der Sanntagsfrage um 4 auf 35 Punkte zurückgeht und die SDP bei ihren 24% verharrt, dann scheint es in der Bundesrepublik Deutschland ja weiter keine großen Probleme zu geben. Dramatisch würde es erst dann, wenn es für CDU/CSU und SPD nicht mehr zu einer GroKo reichen würde.

    Ob damit zu rechnen sein wird, wenn in 2016 zu der 1 Mio Flüchtlingen noch einmal 1 Mio dazukommen (weiterer Zustrom plus Familiennachzug), weiß man derzeitig nicht. Egal wie viel Stimmenzuwachs die AfD auch immer erhalten wird, eine Regierungsbeteiligung kann auf Dauer ausgesprochen werden. ausgeschließen.

    Das heißt aber nicht, dass die AfD keine Gestaltungsmöglichkeit und keinen Einfluß auf die Politik haben wird. Die beiden Regierungsparteien CDU/CSU und SPD werden Positionen der AfD übernehmen müssen. Merkel ist bereits kräftig dabei. Neuerdings will sie die Flüchtlinge („nach Beendigung des Krieges“) in ihre Heimat zurückschicken.

    Sie, Frau Merkel bewegt sich doch. Wenn das kein Erfolg ist! MAn kann es abwarten (bis nach den 3 Landtagswahlen in Kürze), dass dann auch die Integration hinterfragt wird: wozu dafür so viel ausgeben, wenn die Flüchtlinge eh wieder zurück gehen müssen?

    Im übrigen: Halb Afrika steht vor der Türe! Klimawandel, Bürger- und Bandenkriege, ….Man wird sich seitens der Regierung und der sie tragenden Parteien für die Zukunft viel einfallen lassen müssen. Der Bestand der AfD für die Zukunft ist gesichert.

  3. Spreewacht sagt:

    Ganz ehrlich:

    12% für die national-konservative AfD bei einer BTW/LTW wären doch im Hinblick auf die aktuelle Situation im BRD-Staat (ergo: die millionenfache Überflutung unserers Vaterlandes durch komplett kulturfremde, größtenteils hochaggressive, muselmanische Invasoren/“Rape-Futschis“ sowie die ja in keinerlei Weise geklärte Eurokrise in Griechenland & Co) ein absoluter Witz!!!

    Natürlich werden die Ergebnisse der sog. „Meinungsforschungsinstitute“ in der BRD samt und sonders von den erbärmlichen Lakaien dieses DDR2-Blockparteien-Systems (auch durch suggestive Fragestellungen) nach Kräften gesteuert & (notfalls) manipuliert.

    Trotzdem müsste die AfD m.E. längst auf FPÖ-Niveau (= um die 30%) in der Ostmark liegen!

    Und ich frage mich nicht erst seit „Köln“, sondern schon seit vielen Jahren:

    was ist bloß aus dieser einst so stolzen, deutschen (Kämpfer-) Nation geworden?!?

    Widerlicher Nationalmasochismus & nationale Selbstaufgabe überall – bis weit ins „rechtsliberale, bürgerliche“ Lager hinein…

    Erbärmlich!!!

    • Eidgenosse sagt:

      Genau richtig – das bringt bisher garnichts und notfalls gehen halt noch die Grünen mit in’s Boot. Grundsätzlich sind sich die Blockparteien ja bei der Abschaffung Deutschlands einig. Die Linke mit ihrer Sarah werden sich aber hüten müssen, denn die meisten ihrer Wähler passen wohl eher in’s AfD oder NPD Wählerschema.
      Solange die Deutschen nicht revolutionär wählen – also konkret 50% + x für Nicht-Blockparteien – wird die Vernichtung der Deutschen Nation ungebremst fortschreiten. D.h. die bestussten Nichtwähler entscheiden schlussendlich über Wohl oder Wehe.

  4. vratko sagt:

    35 + 24 = 59% (in Worten neunundfünfzig!!!), immer noch viel zu viel, wer weiss wer alles mit welchen Fragen befragt wurde!!

  5. Scripted Reality sagt:

    Bei den Prognosen sollte man sich nicht wundern, wenn in den nächsten Wochen weitere Schmutzkampagnen der „üblichen Verdächtigen“ gefahren werden.

    Das Zusammenspiel von Politik und Medien ähnelt einer linken Sekte.
    Aber selbst dies hilft nicht mehr, denn momentan erleben wir eine Stimmung wie im Frühjahr ’89 mit Tendenz zu einem stürmishen Herbst.

    Es hat auch lange genug gedauert, bis die meisten erkannt haben, daß man ihnen alles genommen hat, was diesen Staat (nicht das Land) ausgemacht hat
    DM für Euro,sichere Grenzen für grenzenlose Kriminalität, Nationalstaat für ein Brüsseler Zentralkommitee,einem europäischen Wirtschftsraum für das Sagen der global Player, ein stabiles Bankensystem basieren auf Realwirtschaft für eine gefakte Spekulationswirtschaft, einen Sozialstaat für den Bürger umgewandelt in ein Scheckheft für Banken,Europa,Pleitestaaten; statt Wohlstand für alle Altersarmut für die Leistungsträger, anstatt Stolz auf das eigene Land ein verschämter Weltbürger bzw. „Lokalpatriot““ und selbst die Rechtschreibung in ein „schreibt doch wie ihr wollt“,HARTZ 4 mit Enteignung der Lebensleistung.

    Was will/kann man den Inländern noch nehmen ?
    …ach ja, in Zukunftt soll man „bargeldlos“ bezahlen….

    Hat die sogenannte Kanzlerin heute schon wieder wie nach der letzten Wahl jemanden die Landesfahne entrissen und empört und kopfschüttelnd weggelegt?
    Man stelle sich mal Obama vor,der das Sternenbanner empört weglegt….

    Wer will und benötigt so ein krankes System ?
    Freuen wir uns auf etwas neues.

  6. Kerl sagt:

    Was nutzen die 12% wenn die schwarzen und roten zusammen 40% kriegen, die schnappen sich dann die Grünen noch und dann sind wir genausoweit und noch ärmer dran. Es dürfte keiner zur Wahl, kein einziger.
    Aber selbst wenn nur zwei wählen gehen und der eine rot und der andere schwarz wählt wird das dann gefeiert, weil Sie ja 50% der Wählerstimmen haben. Trauriges Deutschland.
    Es müßten nur 1% der DEUTSCHEN Bevölkerung auf die Strasse gehen, bei einer Demo, selbst dann würden sie die Sache schön rechnen und erklären diese 80.000 sind nur 1% der Gesamtbevölkerung. Man weiß sich nicht mehr zu helfen, außer …………, naja, das schreib ich mal lieber nicht, sonst sitzt der Familienvater von 2 Kindern morgen im Bau.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.