Terroranschlag auf Berliner Alexanderplatz geplant – Razzien und Festnahmen in Berlin, Hannover und NRW

4. Februar 2016
Terroranschlag auf Berliner Alexanderplatz geplant – Razzien und Festnahmen in Berlin, Hannover und NRW
Kultur & Gesellschaft
4
Foto: Symbolbild

Berlin/Hannover/Attendorn. Am Donnerstagmorgen durchsuchten mehrere hundert Polizisten Wohnungen und Betriebe in der Bundeshauptstadt sowie in Hannover und Nordrhein-Westfalen. Ihr Ziel waren mutmaßliche Islamisten, die einen Anschlag in Berlin geplant hatten.

Ziel der Fahnder in Berlin waren vier Algerier, von denen mindestens einer Kontakte zur Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) haben soll. Außerdem wurden zwei Männer und eine Frau festgenommen, gegen die Haftbefehle wegen Planung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorliegen. Bei den Durchsuchungen wurden Mobiltelefone, Computer und Aufzeichnungen sichergestellt. Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU) sagte gegenüber n-tv: „Bevor wir weitere Schlüsse ziehen können, müssen wir die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und die Auswertung der sichergestellten Objekte abwarten.“ Er betonte dabei, daß die Bedrohungslage durch islamistische Terroristen ungeachtet dessen hoch sei.

Zeitgleich zu der Polizeiaktion in Berlin wurden in Hannover um im nordrhein-westfälischen Attendorn Asylantenheime durchsucht. Nach unbestätigten Berichten des WDR soll in der Unterkunft in Attendorn ein 35jähriger Mann verhaftet worden sein. Der Algerier gilt als Drahtzieher der Gruppe und Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat. Er soll über die Balkanroute nach Deutschland eingereist sein.

Die Polizeiaktionen in den drei Bundesländern stehen allem Anschein nach in Zusammenhang mit einem geplanten Anschlag auf den Alexanderplatz in Berlin, berichtet die „Bild-Zeitung“. (ag/sp)

4 Kommentare

  1. ole sagt:

    Bin alt genug, um feststellen zu können: mit dem Michel oder Schlafschaf ist es so: Das Kind muss erst in den Brunnen fallen…
    Damit ist aber immer noch nicht garantiert, dass o.g. wach werden.

  2. Kerl sagt:

    Ob die Mutti der Nation das auch schon gehört hat?

    • Deutscher Patriot sagt:

      Darauf können Sie einen lassen. Aber tut sie was? Nein. Bzw. doch, applaudieren. Ach ne, äußerliche Freude zeigt sie ja höchstens, wenn die deutsche Nationalelf spielt. Also wird sie ihre Freude eher innerlich „zeigen“. Auch die Raute ist dabei sicher nicht dabei… wäre ja wieder äußerlich. Zu äußerlich.

      • Deutscher Patriot sagt:

        Bzw. sie hat ja was getan, bzw. tun lassen. Aber ich denke, auch das ist nur wieder inszeniert oder eine „Farce-Veranstaltung“ für uns Deutsche. Wir sollen uns (wieder) beschützt fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.