Mangelnder Grenzschutz: Griechenland droht Ausschluß aus dem Schengen-Raum

31. Januar 2016
Mangelnder Grenzschutz: Griechenland droht Ausschluß aus dem Schengen-Raum
International
6
Foto: Symbolbild

Brüssel. Der Ton wird rauher: die EU-Kommission hat Griechenland jetzt mit einem faktischen Ausschluß aus dem Schengen-Raum gedroht, wenn Athen nicht mehr zum Schutz der europäischen Außengrenzen gegen unkontrollierte Zuwanderung unternehme. Der Vizepräsident der EU-Kommission, Valdis Dombrovskis, erklärte am Mittwoch, Griechenland müsse die Mängel beim Schutz der EU-Außengrenzen binnen drei Monaten beheben. Andernfalls werde Brüssel den anderen Schengen-Staaten nahelegen, Kontrollen für Personen und Waren aus Griechenland einzuführen.

Dombrovskis kritisiert insbesondere, die griechischen Behörden gäben Fingerabdrücke von Migranten nicht ordnungsgemäß in das entsprechende System ein. Zudem würden die Abdrücke nicht geprüft und auch nicht mit den internationalen Datenbanken Europol und Interpol verglichen. „Griechenland verstößt gegen seine Verpflichtungen“, sagte der EU-Kommissar.

Brüssel hatte die griechischen Kontrollmaßnahmen vom 10. bis 13. November überprüft und gravierende Mängel festgestellt. Zwar könne die Kommission Griechenland rechtlich nicht aus dem Schengen-Raum ausschließen. Aber die Schengen-Mitgliedsstaaten könnten Kontrollen an Schiff- und Flughäfen sowohl für Reisende als auch für Waren veranlassen. (mü)

6 Kommentare

  1. Bürgerfreund sagt:

    Möglicherweise sollte man die Milliarden, die Merkel den Türken verspricht, den Griechen zur Abwehr der „Flüchtlinge“ geben.
    Es gibt genügen legale Möglichkeiten per Flugzeug oder Schiff in diese, unsere unfähige Bananenrepublik zu flüchten oder einzuwandern. Teurer wie die Kosten für Schlepper wird das auch nicht wirklich.
    Es werden mal wieder die falschen bestraft, dafür aber der Bock zum Gärtner gemacht.

  2. Patriot sagt:

    Das sehe ich genau so…. Unglaublich

  3. Manuel sagt:

    Schengen ist doch schon längst hinfällig, der Damm ist gebrochen und nun will man mit einem Nudelsieb die Flut stoppen.
    Viel Glück.
    Der Krieg rückt immer näher.
    13.03. Rheinland-Pfalz Wahl: AfD bekommt meine Stimme.

  4. TopFranke sagt:

    Merkel lädt die ganze Welt ein und Griechenland soll es jetzt richten, dass die “ Flüchtlinge “ registriert werden, was nicht einmal Deutschland schafft???

  5. Der Rechner sagt:

    Was auf einen faktischen Ausschluß hinausliefe.

    Die Griechen bräuchten zwar immer noch kein Visum für einen Flug nach Frankfurt, könnten aber am Zielflughafen zurückgeschickt werden wenn Ausschlußgründe wie zB Kriminalität vorlägen.

    Der Schutz der Außengrenzen hat unter den Vorgängern von Tsipras einigermaßen funktioniert – mit all den Abstrichen die man stets für den chaotischen Zustand des griechischen Staates machen muß.

    Und zwar dadurch, daß die griechische Marine ohne Erlaubnis aus türkischen oder internationalen Gewässern eindringende Seefahrzeuge abgedrängt, bzw notorische Grenzverletzer festgenommen und der Strafberichtsbarkeit zugeführt hat.

    Unter Tsipras werden die Fachflüchtlinge allerdings dazu verwendet, um Geldzahlungen aus der EU zu erpressen, die dann natürlich überwiegend in den landestypischen dunklen Kanälen versickern bevor der Rest in Flüchtlingslagern ankommt.

    Dieses Geschäftsmodell zu zerstören ist lange überfällig.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.