Asyl-Ansturm: Grenzkontrollen schränken Bahnverkehr zwischen Schweden und Dänemark ein

22. Dezember 2015
Asyl-Ansturm: Grenzkontrollen schränken Bahnverkehr zwischen Schweden und Dänemark ein
International
2
Foto: Symbolbild

Stockholm. Ab dem 4. Januar wird die schwedische Bahngesellschaft SJ nicht mehr zwischen Stockholm und Kopenhagen verkehren. Grund ist die neue Regelung der schwedischen Regierung, wonach alle Einreisenden aus Dänemark an der Grenze kontrolliert werden sollen.

Wie das Unternehmen am Montag mitteilte, könne es diese Vorgabe nicht erfüllen. „Es ist nicht genug Zeit für Paßkontrollen“, so eine Sprecherin von SJ. Unter dem Eindruck von rund 150.000 Asylbewerbern, die 2015 nach Schweden einreisten, sah sich die Regierung zu schärferen Grenzkontrollen gezwungen. So hat Schweden das Schengen-Abkommen über den freien Personenverkehr zeitweise ausgesetzt, berichtet die „F.A.Z.“.

 

Bildquelle: wikimedia/Hofres

2 Kommentare

  1. Beatrix F. sagt:

    Einschränkungen solcher und anderer Art gehen auf die verbrecherische Außenpolitik der USA zurück: Würden die USA nicht ständig den Fernen, Mittleren und Nahen Osten mit Hetze und Bomben zersetzen, gäbe es für die Betroffenen und Geschädigten keinen legitimen Grund zur Rache. Die totale Überwachung des Alltags wäre dann ebenso überflüssig wie das nunmehr wieder dringende Kontrollieren der Grenzübergänge. Völker, rettet eure Heimat, Völker ekelt die Amis raus!

  2. olli sagt:

    Jag kan inte svenska? Braucht ihr auch nicht mehr. Kommt alle gleich zu uns, am besten zu Mutti nach Berlin Mitte vor den Reichstag. Wenns wieder warm wird.

    Im Ernst: Ich rechne bis nächsten Herbst mit bis zu 8 Mio Wirtschaftsmigranten in D, gezählt seit Sommer 2015.

    Das war mir klar, als ich im Sommer mal spaßeshalber nach Rosenheim und Regensburg und München mit meiner Bahncard gefahren bin. Das wird auf jeden Fall deutlich mehr als 1 Million, die Büchse der Pandora wurde auch geöffnet mit 10.000en möglichen ISIS-„Schläfern“, wie man jetzt stückweise auch in der Systempresse erfährt…

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.