Wirtschaftswissenschaftler: „Ankommenden Flüchtlingen fehlt es an den erforderlichen Fertigkeiten“

3. November 2015
Wirtschaftswissenschaftler: „Ankommenden Flüchtlingen fehlt es an den erforderlichen Fertigkeiten“
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Brüssel. Wirtschaftswissenschaftler Daniel Gros weist in einem Beitrag für die Ökonomie-Plattform „Project Syndicate“ auf die Gefährdung der bundesdeutschen Wirtschaft durch den Asyl-Ansturm hin. Die aktuelle Wirtschaftslage Deutschlands – beinahe Vollbeschäftigung gepaart mit niedrigen Wachstumsraten – lasse ein niedriges Produktivitätswachstum erwarten.

„Darüber hinaus schrumpft das Reservoir an Arbeitnehmern, die die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarktes erfüllen können: Die Bevölkerung Deutschlands altert, und den neu ankommenden Flüchtlingen fehlt es an den erforderlichen Fertigkeiten“, so der Direktor des Centre for European Policy Studies (CEPS) in Brüssel.

Der renommierte Ökonom geht deshalb von einer „blutleeren Wirtschaftsentwicklung“ der Bundesrepublik Deutschland aus; Deutschland sei „erstmals in einer Lage, in der es seine EU-Partner um Solidarität bitten muß, weil es allein nicht alle Neuankömmlinge aufnehmen kann“, betont Gros. Denn „wie üblich hinkt die Wahrnehmung der Realität hinterher. Was bedeutet, daß Deutschland noch immer als stärkste Macht der Eurozone angesehen wird“. (sp)

2 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Es ist an der Zeit für ein ehrliches Wort. Man weiss doch nur zu gut, dass die Migranten/Flüchtlinge nicht rauben, nicht morden, nicht vergewaltigen, sich nicht schlagen und in den Gefängnissen und auf den Sozialämtern eine absolute Minderheit sind. Der Grund hierfür liegt zum einen darin, dass die Migranten/Flüchtlinge einen besseren Charakter und eine bessere Ausbildung haben als Einheimische und zum anderen darin, dass keiner der hoch dotierten Fachkräfte seinen Beruf derart leichtsinnig aufs Spiel setzen würde. Zudem hätten man entsprechende Berichte über kriminelle Flüchtlinge/Migranten schon längst im Staatsfernsehen gesehen. Also zukünftig bitte genauer hinsehen!

    • Shadoow_Ninja sagt:

      Das ist der größte haufen Dünnpfiff den ich je gehört habe.
      Aber so ist die Genration 69, verblendet und Links-Hinrgewaschen.
      Selbst wenn einem die Wahrheit ins Gesicht springt wird sie geleugntet.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.