Russische Luftangriffe zeigen Wirkung: IS befindet sich offenbar auf dem Rückzug

17. Oktober 2015
Russische Luftangriffe zeigen Wirkung: IS befindet sich offenbar auf dem Rückzug
International
0
Foto: Symbolbild

Moskau. Die russischen Luftschläge gegen die islamistische Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) zeigen Wirkung. Wie ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag gegenüber Journalisten erklärte, befinde sich die Terrormiliz auf dem Rückzug. „Die Extremisten versuchen neue Stellungsräume einzurichten und ihr bisheriges Logistiksystem zur Versorgung mit Munition, Waffen und anderer Ausrüstung flexibel zu verändern“, erläuterte der Sprecher.

Die russischen Aufklärungsdienste registrierten diese Änderungen sehr aufmerksam. Auch die Daten des gemeinsamen Informationszentrums in Bagdad würden ständig ausgewertet. „Zur Prüfung dieser Informationen intensivieren wir die Aufklärungsflüge der Luftwaffe und von Drohnen“, sagte der Sprecher.

Seit dem 30. September fliegt die russische Luftwaffe auf Ersuchen der syrischen Regierung Angriffe gegen den IS. Russische Kampfflugzeuge haben dabei nach Angaben aus Moskau inzwischen mehrere hundert Ziele zerbombt und mehr als 300 islamistische Kämpfer getötet. Ziel ist es, die syrische Regierungsarmee im Kampf gegen den IS zu unterstützen. Mit russischer Luftunterstützung begannen die syrischen Regierungstruppen in den letzten Tagen eine Bodenoffensive und konnten mittlerweile erhebliche Landgewinne verzeichnen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.