Flüchtlingshilfe vor Ort: Rußland errichtet Aufnahmelager in Syrien

20. September 2015
Flüchtlingshilfe vor Ort: Rußland errichtet Aufnahmelager in Syrien
International
4
Foto: Symbolbild

Damaskus. Während sich Europa über den Umgang mit immer neuen „Flüchtlingen“ – viele davon vorgeblich aus Syrien – immer noch uneins ist, schafft Rußland im Krisenland Syrien Fakten und hat jetzt ein Aufnahmelager für zunächst 500 Flüchtlinge auf einer Pferderennbahn in der Stadt Hama eingerichtet. Auf einem 500 Quadratmeter großen Gelände wurden 25 Zelte mit Liegen, vier Feldküchen, Speiseräumen und Sanitäranlagen aufgestellt.

In den letzten Tagen hatten zwei russische Transportflugzeuge 80 Tonnen Hilfsgüter in das Krisengebiet geflogen. Die russischen Flugzeuge brachten 15 Tonnen Lebensmittel und 50 000 Einweggeschirrsätze, die für 30 Tage reichen. An der Eröffnung des Lagers nahmen der Gouverneur der Provinz Hama, Hassan Omar Haljaf, sowie Vertreter der syrischen Streitkräfte teil. In seiner Rede bedankte sich der Gouverneur bei der russischen Regierung für die geleistete Hilfe.

Die syrische Armee kontrolliert derzeit noch den größten Teil der Provinz Latakia. Die Terrormiliz „Islamischer Staat“ befindet sich 40 Kilometer von der Stadt Idlib entfernt, aus der viele Menschen nach Hama fliehen. In den vergangenen zwei Jahren waren 30 Flugzeuge aus Rußland im syrischen Latakia gelandet. (mü)

4 Kommentare

  1. zombie1969 sagt:

    Es ist vollkommen unwahrscheinlich, dass sich keine Terroristen unter den Hunderttausenden von „Flüchtlingen“ befinden die nach Europa drängen. Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei den syrischen „Flüchtlingen“ durchgehend um strenge Muslime handelt die den religiös weicheren und offeneren Kurs B. al-Assads und der Alawiten vollständig ablehnen und verachten.

  2. Der Rechner sagt:

    Fünfhundert?

    Ich bin zutiefst beeindruckt!

    Das ist ja noch besser als die 20.000 Syrer die Großbritannien in den nächsten 5 Jahren aufnehmen will.

    Wieviele Syrer nimmt Claudia Roth (Grüne) eigentlich bei sich zu Hause auf?

    Und Angela Merkel?

    Oder … z B. Till Schweiger?

    • vratko sagt:

      Also, wäre ich ein syrischer Flüchtling, so würde ich laut schreiend vor diesen beiden „Damen“ davon laufen, so weit die Füße eben mithalten können; Und auch lieber bei Wind, Kälte und Wetter im freien übernachten statt diesem selbstverliebten Till für sein Vorzeigeheim Danke sagen zu müssen, ich hätte meine Flucht bitterlich bereut!

  3. A.S. sagt:

    Russland zeigt wie es geht! Weiter so, Wladimir Wladimirowitsch Putin! Die anständigen Menschen der Völker Europas schauen voller Hoffnung auf Sie, Gospodin Präsident!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.