Bundesagentur für Arbeit: Forderung nach “Blue Card” für Asylbewerber bekräftigt

21. Juli 2015
Bundesagentur für Arbeit: Forderung nach “Blue Card” für Asylbewerber bekräftigt
Wirtschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat ihren Vorstoß bekräftigt, hochqualifizierten Asylbewerbern eine sogenannte Blue Card zu erteilen.

Raimund Becker, Vorstandsmitglied der Bundesanstalt für Arbeit, sagte dem rbb-Inforadio, es sei politisch gewollt, daß diese Menschen in Deutschland blieben: „Es gibt eine rechtliche Regelung, daß wir die Blue-Card-Regelung wollten.“ Mit weniger als 20.000 Personen gebe es allerdings „sehr wenige“ Blue-Card-Inhaber. „Die meisten haben die Blue Card hier in Deutschland bekommen. Das heißt: Etwas, was wir arbeitsmarktpolitisch wollten, hat nicht richtig funktioniert. Politisch wollen wir aber, daß diese Menschen zu uns kommen. Und von daher glaube ich, wäre es ein richtiger Ansatz, es zu tun.“ Das Bundesinnenministerium hatte es zuvor abgelehnt, die Regelungen zur Erteilung der Blue Card zu lockern. Es gebe keinen Bedarf, das geltende Recht zu ändern, sagte ein Ministeriumssprecher. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.