Wirtschaft: Bundesagentur für Arbeit bringt „Blue Card“ für Asylbewerber ins Spiel

20. Juli 2015
Wirtschaft: Bundesagentur für Arbeit bringt „Blue Card“ für Asylbewerber ins Spiel
Wirtschaft
2
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) fordert, daß hochqualifizierte Asylbewerber über die sogenannte Blue Card eine Aufenthaltsgenehmigung in Deutschland erhalten und damit aus dem Asylverfahren ausscheiden können. Kritiker befürchten Anreize für Mißbrauch.

„Unter den Flüchtlingen finden sich Hochqualifizierte, Ärzte und Ingenieure, die auch über eine Blue Card nach Deutschland als Arbeitskräfte einwandern könnten“, sagte BA-Vorstand Raimund Becker der „Rheinischen Post“. „Um einen solchen Antrag zu stellen, müßten sie nach deutschem Recht zunächst zurück in ihr Heimatland, um dort ein spezielles Visum zu beantragen. Wenn sie vor Krieg und Verfolgung geflüchtet sind, ist das eine absurde Vorstellung“, so Becker. „Für diese Fälle benötigen wir die Möglichkeit zum Spurwechsel“, sagte der BA-Vorstand. Entsprechende Personen sollten mit ihren Familien aus dem Asylverfahren herausgehen können und über die Blue Card den Status der zugewanderten Fachkraft erlangen, den Akademiker aus dem nicht-europäischen Ausland seit August 2012 in Deutschland beantragen können. Antragsteller müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium nachweisen und mindestens 48.800 Euro jährlich verdienen.

Kritik an dem Vorschlag kam vom Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesinnenministerium, Günter Krings (CDU). „Wenn wir Zuwanderungswilligen sagen: Kommt erst mal her, dann sehen wir, ob ihr über den Asylantrag oder die ‚Blue Card‘ bleiben könnt, würde das enorme zusätzliche Anreize für den Mißbrauch des Asylverfahrens schaffen“, sagte Krings dem Blatt. „Die Asylbewerberzahlen würden deutlich in die Höhe schnellen.“ Deshalb lehne er es ab, „das Asylverfahren mit der ‚Blue Card‘ zu vermischen“. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.