Ex-Parteivize: Henkel rät von Engagement in der Hälfte aller AfD-Landesverbände ab

3. Mai 2015
Ex-Parteivize: Henkel rät von Engagement in der Hälfte aller AfD-Landesverbände ab
National
35
Foto: Symbolbild

Berlin. Der kürzlich zurückgetretene stellvertretende AfD-Vorsitzende Hans-Olaf Henkel hat in einem Interview indirekt vor einem weiteren Engagement in nahezu der Hälfte aller Landesverbände der Partei gewarnt.

In einem Interview mit dem ZDF erklärte Henkel, er wolle „noch nicht“ so weit gehen, von der Wahl der AfD in bestimmten Bundesländern abzuraten. „Aber es gibt Bundesländer, in die ich jetzt nicht mehr gehen würde, um mich dort für die Partei zu engagieren. Thüringen auf keinen Fall, Sachsen nicht, Brandenburg nicht, Sachsen-Anhalt nicht, und auf keinen Fall in Nordrhein-Westfalen.“ Hintergrund der Äußerungen ist ein seit Monaten in der Partei schwelender Streit, der sich an inhaltlichen Grundsatzfragen und dem von Kritikern als rechthaberisch und autoritär beschriebenen Führungsstil des Parteivorsitzenden Bernd Lucke entzündet hatte. (lp)

> Archiv: AfD-Richtungsstreit

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.