Bundeskanzlerin Merkel: „Ich möchte, daß Griechenland in der Eurozone bleibt“

16. Januar 2015
Bundeskanzlerin Merkel: „Ich möchte, daß Griechenland in der Eurozone bleibt“
Wirtschaft
3
Foto: Symbolbild

Berlin/Athen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist Berichten entgegengetreten, daß die Bundesregierung ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro erwäge.

„Ich möchte, daß Griechenland in der Eurozone bleibt“, sagte Merkel in einem Gespräch mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“. Sie fügte hinzu: „Meine ganze Arbeit im Zusammenhang mit der Eurokrise zielte und zielt darauf, die Eurozone als Ganzes zu stärken, mit all ihren Mitgliedern, also einschließlich Griechenland.“ Auf diesem Weg sei man weit vorangekommen. Nur wenige Tage vor der Wahl eines neuen griechischen Parlaments und angesichts von Unsicherheiten auf den Märkten wegen der Siegchancen des linken Syriza-Bündnisses sagte Merkel, Grundlage aller europäischen Bemühungen sei immer das Prinzip Solidarität gegen Eigenanstrengung und Eigenverantwortung gewesen. „Dieses Prinzip gilt für uns weiter in der Zusammenarbeit mit jeder griechischen Regierung“, äußerte die Kanzlerin. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.