Linken-Chefin: Kipping fordert Demo aller Bundestagsparteien gegen PEGIDA

31. Dezember 2014
Linken-Chefin: Kipping fordert Demo aller Bundestagsparteien gegen PEGIDA
National
8
Foto: Symbolbild

Berlin. Die Vorsitzende der Linkspartei, Katja Kipping, hat eine gemeinsame Demonstration aller im Bundestag vertretenen Parteien gegen die PEGIDA-Bewegung („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) angeregt.

„Die demokratischen Parteien dürfen sich keine Zweideutigkeiten im Kampf gegen rechts leisten“, sagte sie der „Mitteldeutschen Zeitung“. „Es wäre ein starkes Signal, wenn die Bundestagsparteien noch im Januar gemeinsam zu einer Kundgebung gegen Fremdenfeindlichkeit und für ein weltoffenes Land aufrufen würden.“ Kipping fügte mit Blick auf die jüngsten Debatten in CDU und CSU hinzu: „Die Union darf nicht der parlamentarische Arm von PEGIDA werden. Ich erwarte hier eine klare Richtlinienentscheidung der CDU-Vorsitzenden.“ (lp)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.