ZDF-Moderator: Jan Böhmermann beleidigt PEGIDA-Demonstranten als „Vollidioten“

16. Dezember 2014
ZDF-Moderator: Jan Böhmermann beleidigt PEGIDA-Demonstranten als „Vollidioten“
Kultur & Gesellschaft
23

Mainz. Der ZDF-Moderator Jan Böhmermann („Neo Magazin“, ZDFneo) hat die Teilnehmer der Demonstrationen des PEGIDA-Bündnisses („Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes“) als „Vollidioten“ bezeichnet.

Beim Kurznachrichtendienst Twitter verbreitete Böhmermann am Sonntag einen fiktiven Dialog mit einem Sympathisanten von PEGIDA: „‚Wenn 10.000 Menschen in Dresden auf die Straße gehen – dann können das doch unmöglich alles Vollidioten sein! – ‚Doch, können es!'“. Der Eintrag wurde über 500 mal weiterverbreitet und rund 1.000 mal favorisiert, provozierte jedoch auch Widerspruch: „Der Typ wird von Gebühren alimentiert“, schimpfte etwa Twitter-Nutzer „Ark251“. (lp)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.