Washingtons langer Arm reicht nicht bis Gibraltar: Iranischer Öltanker „Grace 1“ wieder freigegeben

16. August 2019
Washingtons langer Arm reicht nicht bis Gibraltar: Iranischer Öltanker „Grace 1“ wieder freigegeben
International
1
Foto: Symbolbild

Gibraltar. Washington mauerte bis zuletzt und drängte darauf, daß der vor mehr als einem Monat in Gibraltar festgesetzte iranische Öltanker „Grace 1“ nicht freigegeben wird. Die US-Regierung versuchte bis zuletzt, das Oberste Gericht Gibraltars, das am Donnerstag entschied, in diesem Sinne zu beeinflussen. Beobachter und Medien – etwa die örtliche Zeitung „Gibraltar Chronicle“ – erwarteten allerdings bereits im Vorfeld, daß das Gericht der Freigabe des Tankers zustimmen würde.

Das Gericht hat inzwischen das Auslaufen des iranischen Schiffes erlaubt. Die „Grace 1“ war am 4. Juli im zu Großbritannien gehörenden Gibraltar festgesetzt worden. Das iranische Öl, das sie an Bord hatte, soll laut britischen Behörden für ein syrisches Unternehmen bestimmt gewesen sein, die auf der Sanktionsliste der EU steht.

Teheran versicherte nun am Donnerstag dem Gericht in Gibraltar, daß die Ladung nicht nach Syrien gehen werde. Washington hat das Nachsehen. (mü)

 

Bildquelle: Wikimedia/Matt H. Wade @thatmattwade/CC BY-SA 3.0 (Bildformat bearbeitet)

Ein Kommentar

  1. Fernglas sagt:

    Es ist Zeit, dass die Tommys auch aus Gibraltar verschwinden! Was haben die dort überhaupt zu suchen?

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.