Offenbarungseid der Politik: Jede zweite Altersrente in Deutschland liegt unter 900 Euro

31. Juli 2019
Offenbarungseid der Politik: Jede zweite Altersrente in Deutschland liegt unter 900 Euro
National
4
Foto: Symbolbild

Berlin. Eine schallende Bankrotterklärung der deutschen Sozialpolitik: mehr als jede zweite Altersrente in Deutschland liegt unter 900 Euro. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sabine Zimmermann hervor.

Die Bundesregierung legt in ihrer Antwort zwar Wert auf die Feststellung, daß diese Zahl nichts über die Bedürftigkeit im Alter aussage. Denn weitere Alterseinkommen und die Situation im betreffenden Haushalt seien nicht berücksichtigt.

Dennoch: den Angaben zufolge betrugen im vergangenen Jahr 51,4 Prozent der Altersrenten weniger als 900 Euro. Betroffen waren 9,4 Millionen Menschen. 58,6 Prozent der Renten lagen unter 1000 und 70,8 Prozent unter 1200 Euro. Es handelt sich um die Zahlbeträge nach Abzug von Kranken- und Pflegeversicherungsbeitrag. (rk)

 

Bildquelle: Flickr/E-Plus Gruppe Fotostream/CC BY 2.0

4 Kommentare

  1. Entwicklungsland Deutschland sagt:

    Die niedrigen Renten sind aber auch Ergebnis falscher BRD-Familienpolitik,
    wo die Frauen bis in die 70er Ehemann fragen mussten (!), ob sie arbeiten dürfen.
    Und Ganztagskindergarten/betreuung war rar und als etwas für Asoziale angesehen (BRD 80er-Jahre).
    Dann sind die Renten der Frauen, die damals bei der Frage nach ihrem Beruf noch stolz „Mutter und Hausfrau“ geantwortet haben, halt niedrig.

    Und in den „neuen“ Bundesländern sind sowohl die Löhne und Gehälter, wie auch die Renten auch nach 30 Jahren noch nicht dem Westniveau angepasst.

    Aber für Afrika / Afganistan etc. gibt es genug Geld, das man dem Steuerzahler abgepresst hat und jetzt als Gutmensch-Politiker so großzügig verteilt, das in Afrika ganze Sippe davon leben kann / bzw. Schlepper für den nächsten bezahlt werden kann.

  2. An falscher Ecke gespart sagt:

    Es gibt EU-Länder, in den die Altersrente steuer- und sozialversicherungsfrei ist…
    In DE werden die Rentner noch abgezockt.

    Und andere gehen dann umsonst zum Arzt (und stechen evtl. noch den Arzt ab)…

  3. hans sagt:

    Tja , die jetzt Alten haben dieses Land aufgebaut und ihre Kinder und Enkel dürfen es ruinieren.

    so kommt´s wenn man seinen Kindern keine Werte beibringt.

  4. Olsen sagt:

    Na irgendwo muss das Geld doch her kommen für DIE, die noch nicht so lange hier leben. Ihr habt es doch so gewollt und am Bahnhof geklatscht und immer gegen rechts gestimmt. Kommt klar damit!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.