Verlust der öffentlichen Ordnung: 50 Schüler wollten Polizeistation stürmen

30. Juli 2019
Verlust der öffentlichen Ordnung: 50 Schüler wollten Polizeistation stürmen
Kultur & Gesellschaft
0
Foto: Symbolbild

Starnberg. In Deutschland unterliegt die öffentliche Sicherheit und der Respekt vor Behördenvertretern einer massiven Erosion. Im bayerischen Starnberg haben jetzt rund 50 Schüler versucht, einen 15jährigen aus dem Polizeigewahrsam zu befreien. Dieser war betrunken und hatte zuvor auf einer Schulabschlußfeier randaliert. Der Sicherheitsdienst rief daraufhin die Polizei. Als die Beamten den Schüler nicht beruhigen konnten, entschieden sie, ihn zur Wache zu bringen. Der 15jährige war betrunken und stand laut Polizei unter Drogeneinfluß.

In der Folge zogen den Angaben zufolge rund 100 Schüler vor die Polizeidienststelle. Etwa 50 Jugendliche versuchten, gewaltsam in das Gebäude einzudringen, und wollten den Mitschüler befreien. Laut Polizei sei eine Scheibe zu Bruch gegangen.

Erst mit massiver Unterstützung aus umliegenden Polizeidienststellen gelang es den Beamten, die Schüler zu beruhigen, wie ein Sprecher sagte. Die Polizei nahm zwei 15jährige und einen 19jährigen vorläufig fest. Sie wurden nach einer Blutentnahme wieder entlassen. Von mehreren Schülern wurden die Personalien aufgenommen. Die Polizeiinspektion Starnberg verstärkte zudem für die Nacht ihre Streifentätigkeit erheblich. Der in Gewahrsam genommene Randalierer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ihm wird nun Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

Die Polizei hat zudem wegen der Ausschreitungen an der Polizeidienststelle Ermittlungen wegen des Verdachts auf Landfriedensbruch, versuchte Gefangenenbefreiung und versuchte gefährliche Körperverletzung aufgenommen. (se)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.