Volle Kraft Richtung Rechtsbruch: „Hilfsorganisationen“ nehmen Schlepper-Tätigkeit wieder auf

27. Juli 2019
Volle Kraft Richtung Rechtsbruch: „Hilfsorganisationen“ nehmen Schlepper-Tätigkeit wieder auf
International
3
Foto: Symbolbild

Tripolis/Valletta. Die Organisationen „SOS Méditerranée“ und „Ärzte ohne Grenzen“ nehmen die Seenotrettung auf dem Mittelmeer wieder auf. Das neue Schiff „Ocean Viking“ ist nach Angaben der Organisationen bereits seit Donnerstag auf dem Weg in Richtung Mittelmeer, es soll Ende des Monats dort die Aufnahme von „Flüchtlingen“ aufnehmen.

Die „Ocean Viking“ mit 31 Besatzungsmitgliedern an Bord fährt unter norwegischer Flagge. Das Schiff wird seinen Einsatz auf das zentrale Mittelmeer konzentrieren, wie der Einsatzleiter von SOS Méditerranée, Frédéric Penard, erklärte. Dort würden die meisten Notrufe abgesetzt. Allerdings werde die „Ocean Viking“ nicht in libysche Hoheitsgewässer vordringen.

Ende 2018 hatten die beiden Organisationen nach drei Jahren ihre gemeinsamen Aktivitäten mit dem Schiff „Aquarius“ auf politischen Druck Italiens hin eingestellt. Mit der „Aquarius“ nahmen sie nach eigenen Angaben zwischen 2016 und 2018 mehr als 29.000 Menschen an Bord. (mü)

3 Kommentare

  1. naja sagt:

    Volle Kraft voraus , aber nach Norwegen ! Das ist auf dem Seeweg sehr gut erreichbar und die 31 Besatzungsmitglieder können ihrem Publikum was bieten.

  2. heinz sagt:

    Ich habe für diesen Christ-staat nur noch die kalte Verachtung übrig und
    rühre seit einiger Zeit weder erwerbstätig noch ehrenamtlich noch einen
    Finger für eine Gesellschaft, die sich so regieren lässt.

    Geistig längst
    ausgewandert und der Rest kommt auch noch nach.

  3. Mike Hunter sagt:

    Also doch kriminelle Schleuser. Sie nehmen Flüchtlinge auf und betreiben keine Seenotrettung! Alle Häfen der EU zumachen und bei Zuwiederhandlung die Schiffe konfiszieren und verschrotten. Auf Kosten der NGOs selbstverständlich!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.