Maas kündigt „Flüchtlings“-Initiative an: Deutschland wird „immer“ bereit sein, Geflüchtete aufzunehmen

19. Juli 2019
Maas kündigt „Flüchtlings“-Initiative an: Deutschland wird „immer“ bereit sein, Geflüchtete aufzunehmen
International
0

Berlin. SPD-Bundesaußenminister Maas hat eine neue Initiative der Bundesrepublik zur „Flüchtlings“rettung angekündigt und in diesem Zusammenhang erklärt Deutschland werde „immer“ bereit sein, Migranten aufzunehmen. Wörtlich: „Unser Angebot steht: Deutschland ist bereit, einen substanziellen Beitrag zu leisten und zu garantieren, immer ein festes Kontingent an Geretteten zu übernehmen.“

Eine Einigung zur Seenotrettung im Mittelmeer dürfe nicht länger am Streit über die Verteilung der Geretteten scheitern. „Mit dieser Blockade muß endlich Schluß sein“, sagte Maas. „Bei jedem Boot wieder ein unwürdiges Geschachere um Menschenleben zu beginnen, kann nicht die Lösung sein.“ Er erwarte, daß die EU-Partner im Umgang mit aus Seenot Geretteten in der kommenden Woche „einen entscheidenden Schritt“ vorankommen.

Seit Donnerstag beraten die Justiz- und Innenminister der EU bei einem Treffen in Helsinki über das Thema. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com