Erfolg der Lega: Asylanträge in Italien sinken um 48 Prozent

13. Juni 2019
Erfolg der Lega: Asylanträge in Italien sinken um 48 Prozent
International
0
Foto: Symbolbild

Rom. Salvini hilft: in Italien ist die Zahl der Asylanträge weiterhin im Sinkflug, der Rückgang liegt bei sogar bei 48 Prozent. Zwischen 1. Januar und 31. Mai 2019 wurden 15.014 Asylanträge gestellt – letztes Jahr um die gleiche Zeit waren es 28.901. Der Grund für die Entwicklung ist simpel: Es gibt signifikant weniger Ankünfte von „Flüchtlingen“. Derzeit werden 64.216 Anträge überprüft, 2018 waren es im Vergleichszeitraum noch 135.337 Anträge.

Seitdem Italien seine Häfen für Rettungsschiffe sogenannter „Hilfsorganisationen“ geschlossen hat, suchen Schlepper nach anderen Routen, um Flüchtlinge mit Booten über das Mittelmeer zu bringen.

Die italienische Marine muß allerdings in letzter Zeit wieder vermehrt „Flüchtlings“boote abwehren. Am Samstag kamen erneut rund 60 Migranten an Bord eines Segelbootes in Kalabrien an. Das Schiff, auf dem sich auch sechs Frauen und 13 Minderjährige befanden, wurde von der italienischen Küstenwache unweit von Vibo Valentia lokalisiert. Zwei mutmaßliche ukrainische Schlepper wurden festgenommen.

Zwei weitere senegalesische Migranten wurden unterdessen wegen des Verdachts des Schlepperei in der sizilianischen Hafenstadt Pozzallo festgenommen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.