Weiter Kampf gegen Illegale: US-Regierung will illegale Zuwanderer hinter Gitter bringen

21. April 2019
Weiter Kampf gegen Illegale: US-Regierung will illegale Zuwanderer hinter Gitter bringen
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Die US-Regierung will weiter mit verschärften Maßnahmen gegen Illegale vorgehen. US-Justizminister Barr erließ jetzt eine Anordnung, wonach illegale Einwanderer künftig bis zu ihrer Anhörung über Monate oder sogar Jahre hinweg inhaftiert bleiben sollen.

Die Anordnung gelte nicht für diejenigen Asylbewerber, die legal ins Land gekommen seien, hieß es.

Die US-Bürgerrechtsorganisation American Civil Liberties Union (ACLU) verurteilte die Pläne umgehend und kündigte an, diese vor Gericht anzufechten. „Unsere Verfassung erlaubt es der Regierung nicht, Asylbewerber ohne ein ordentliches Gerichtsverfahren einzusperren. Wir sehen die Regierung vor Gericht“, schrieb die Organisation bei Twitter.

Die Bekämpfung der illegalen Zuwanderung ist eines der Leitthemen der Präsidentschaft von Donald Trump. (mü)

Ein Kommentar

  1. Mike Hunter sagt:

    Wenn ich Trumpp wäre, würde ich Organisationen, die sich in Regierungsfragen einmischen alle staatlichen Mittel streichen und Finanzierung aus dem Ausland verbieten. Damit erledigt sich das Problem von selbst!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.