US-Behörden greifen mehr als 100.000 Migranten auf – Trump: Es kommen Mörder. Es kommen Drogenbosse. Es kommen Gangs. Und wir stoppen sie.“

12. April 2019
US-Behörden greifen mehr als 100.000 Migranten auf – Trump: Es kommen Mörder. Es kommen Drogenbosse. Es kommen Gangs. Und wir stoppen sie.“
International
1
Foto: Symbolbild

Washington. Wenn das kein starkes Argument für die Grenzmauer ist: die US-Behörden haben allein im März an der Grenze zu Mexiko mehr als 100.000 Migranten aufgegriffen – ein deutlicher Anstieg gegenüber den Vormonaten. Von den knapp 103.500 aufgegriffenen Migranten waren mehr als 57.000 mit Verwandten unterwegs, wie die US-Zoll- und Grenzschutzbehörde jetzt mitteilte. In mehr als 9300 Fällen handelte es sich um unbegleitete Minderjährige.

Im Februar hatten die US-Behörden an der südlichen Grenze des Landes noch rund 76.500 Migranten aufgegriffen. Die hohe Zahl illegaler Grenzübertritte ist US-Präsident Donald Trump ein Dorn im Auge. Er hat den Kampf gegen die illegale Einwanderung zu einem seiner Hauptthemen gemacht.

„Die Asyl-Situation muß geregelt werden“, erklärte Trump auch jetzt wieder Journalisten gegenüber. Es sei „lächerlich“, daß so viele Migranten aus Zentralamerika in den USA einen Asylantrag stellen könnten. „Das sind Leute, die mit Vorstrafen in unser Land kommen. Es kommen Mörder. Es kommen Drogenbosse. Es kommen Gangs. Und wir stoppen sie.“

Trump hat zuletzt einen personellen Umbau des für den Grenzschutz zuständigen Heimatschutzministeriums begonnen. Am Bau einer Grenzmauer hält er seit seinem Wahlkampf fest. (mü)

 

Bildquelle: Pixabay

Ein Kommentar

  1. Angelika Weber sagt:

    Ich bin kein Freund von Trump, aber wo er recht hat, hat er recht und in der Asyl-Politik hat er recht.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.