Brisanter Schachzug: Iranische Marine will im Atlantik operieren

8. Januar 2019
Brisanter Schachzug: Iranische Marine will im Atlantik operieren
International
0
Foto: Symbolbild

Teheran. Die iranische Marine hat die Entsendung eines Flottenverbands in den Atlantik angekündigt. Dies teilte die staatliche iranische Nachrichtenagentur Irna mit. Der Verband mit dem Zerstörer „Sahand“ wird demnach im März auslaufen, berichtet Irna unter Berufung auf den stellvertretenden Marine-Kommandeur, Konteradmiral Turadsch Hassani. Der Einsatz könne angesichts der Entfernung fünf Monate dauern.

Die iranische Marine hat in den vergangenen Jahren ihr Operationsgebiet sukzessive ausgeweitet. Die Marineführung kündigte bereits an, auch Gewässer nahe der US-Küste befahren zu wollen, da amerikanische Flugzeugträger ja auch im Persischen Golf unterwegs seien.

Zuvor war berichtet worden, daß der US-Flugzeugträger „John Stennis“ am 24. Dezember in den Persischen Golf eingelaufen war. Der Iran ist laut Konteradmiral Habibollah Sayyari jedoch nicht besorgt. Der hochrangige iranische Militär zweifelt, daß die USA „den Mut“ haben werden, etwas gegen sein Land zu unternehmen. Der Iran werde US-amerikanische Kriegsschiffe nie an sich heranlassen. (mü)

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.