Trump bekräftigt Rückzug aus Afghanistan: „Die UdSSR ging durch Afghanistan bankrott“

6. Januar 2019
Trump bekräftigt Rückzug aus Afghanistan: „Die UdSSR ging durch Afghanistan bankrott“
International
0

Washington. US-Präsident Trump hat sich erneut gegen einen weiteren Einsatz des US-Militärs in Afghanistan ausgesprochen und dies ausdrücklich mit dem Scheitern der früheren sowjetischen Intervention am Hindukusch begründet. Bei einem Ministertreffen im Weißen Haus sagte Trump jetzt, die Sowjetunion sei vor fast 30 Jahren wegen ihres Afghanistan-Einsatzes zusammengebrochen. Wörtlich: „Früher war Rußland die UdSSR. Afghanistan hat aus ihr Rußland gemacht, weil sie bankrottgegangen sind durch den Kampf in Afghanistan.“

Trump zufolge sollten in Afghanistan nicht die USA kämpfen, sondern die Nachbarländer Pakistan, Indien und Rußland. Trump erinnerte daran, daß die USA für Afghanistan bereits Milliarden Dollar ausgeben hätten.

Trump ist seit vielen Jahren ein Gegner des Krieges in Afghanistan, der bereits der längste ist, den die USA je geführt haben. (mü)

diesen Beitrag drucken diesen Beitrag drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com