Korrupte Beamte machen EU-Grenze durchlässig: Tausende bulgarische Pässe an Ausländer verkauft

31. Oktober 2018
Korrupte Beamte machen EU-Grenze durchlässig: Tausende bulgarische Pässe an Ausländer verkauft
International
1
Foto: Symbolbild

Sofia. In Bulgarien ist ein besonders schwerer Fall von Korruption aufgeflogen. Dort haben bestochene Beamte Tausenden Ausländern aus Nicht-EU-Staaten gegen Bezahlung zu bulgarischen Pässen – und damit zu einer EU-Staatsbürgerschaft – verholfen. Die Staatsanwaltschaft teilte in Sofia mit, daß sie gegen Mitarbeiter der Behörde für Auslandsbulgaren ermittle. Den Beamten würden Bestechlichkeit, Dokumentenfälschung, Amtsmißbrauch, ja sogar die Bildung einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen.

Mit den Pässen seien die Käufer zu bulgarischen Bürgern geworden – als solche können sie sich ohne Visa in allen Ländern der EU bewegen. Medienberichten zufolge gingen die gefälschten Pässe an Käufer in der Ukraine, in Moldawien und Mazedonien. In diesen drei Ländern leben bulgarische Minderheiten, die bei einem Nachweis ihrer Abstammung einen Paß des EU-Lands Bulgarien beantragen können. Den verdächtigen Beamten wird nun vorgeworfen, gegen Bezahlung gefälschte Nachweise an Nicht-Bulgaren vergeben zu haben.

Nach Justizangaben verlangten die Beamten rund 5.000 Euro für einen gefälschten Nachweis. Die Polizei habe am Montag den Chef der Behörde für Auslandsbulgaren und rund 20 weitere Verdächtige festgenommen, berichteten Medien. Pro Woche sollen sie etwa 30 gefälschte Nachweise ausgestellt haben. Die Justiz wollte zunächst keine weiteren Details nennen.

Bulgarien ist seit 2007 EU-Mitglied. Seit dem EU-Beitritt ist die Zahl der eingebürgerten Auslandsbulgaren nach Regierungsangaben deutlich gestiegen. In den vergangenen zehn Jahren wurden rund 115.000 Pässe an Ausländer mit bulgarischer Abstimmung ausgegeben, wie das Justizministerium mitteilte. (mü)

Ein Kommentar

  1. Rack sagt:

    Alles läuft so, wie geplant!

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.